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Beitrag zu den Dimensionen der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung erschienen

[31.10.2022]

In ihrem neu erschienen Beitrag zu den „Dimensionen der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung“ beschäftigen sich Dr. Ariane Neu und Prof. Dr. Uwe Elsholz mit dem gegenwärtig vielfach diskutierten Begriff der „Gleichwertigkeit“ von beruflicher und akademischer Bildung. Ausgangspunkt ist dabei die Feststellung, dass es im Unterschied zum Terminus der „Durchlässigkeit“ für den Begriff der „Gleichwertigkeit“ bislang keine hinreichende begriffliche Schärfung gibt. Wie ein Überblick über die bildungswissenschaftlichen und -politischen Diskussionen zeigt, kann sich Gleichwertigkeit u. a. auf Bildungsinhalte und/oder auf mit einem Bildungsabschluss verbundenen Zugangsmöglichkeiten zu weiterführenden Bildungsgängen beziehen. Ferner können mit Gleichwertigkeit die mit einem Bildungsweg verknüpften Karrierechancen gemeint sein. Angesprochen ist somit neben dem Bildungs- auch das Beschäftigungssystem. Neben einer genaueren Differenzierung der häufig synonym verwendeten Begriffe „Gleichwertigkeit“ und „Durchlässigkeit“ systematisiert der Beitrag von Dr. Ariane Neu und Prof. Dr. Uwe Elsholz daher verschiedene Dimensionen von Gleichwertigkeit.

Neu, Ariane/Elsholz, Uwe (2022): Dimensionen der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. In: Annen, Silvia/Maier, Tobias (Hrsg.): Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf. Ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität? Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, S. 72-89. Online unter: https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/download/18165 (24.10.2022)