Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (2016–2020)
Projektlaufzeit
2016–2020
Auftraggeber/Förderer
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Projektbeschreibung
Mit dem Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ fördert das BMBF bundesweit Projekte von Hochschulen und Hochschulverbünden, die Studienangebote für Berufstätige und andere Zielgruppen entwickeln, die auf unterschiedlichen Formaten basieren (u. a. berufsbegleitende Studiengänge, duale Studiengänge, Studienmodule und Zertifikatsangebote). Die wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs wird seit 2016 von einem Konsortium folgender vier institutioneller Akteure verantwortet: FernUniversität in Hagen (Gesamtleitung), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Technische Universität Dortmund, CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Im Rahmen der begleitenden Forschungsarbeit fokussiert das Team der FernUniversität die Verzahnung akademischer und beruflicher Wissens- und Handlungslogiken in den von den Förderprojekten entwickelten Angeboten und im Kontext nationaler und internationaler Entwicklungen.
Weitere Informationen: http://www.offene-hochschulen.de
Projektbeteiligte
FernUniversität in Hagen
Gesamtleitung: Prof. Dr. Eva Cendon, Prof. Dr. Uwe Elsholz
Projektkoordination: Mag. phil. Anita Mörth, Elise Glaß M. A.
Projektmitarbeitende: Dr. Abena Dadze-Arthur, Dipl.-Päd. Benjamin Klages, Dorothée Schulte M. A.
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Projektleitung: Prof. Dr. Carsten Speck, Dr. Annika Maschwitz
Projektmitarbeitende: Katrin Brinkmann MBA, Dipl.-Inf. (FH) Gerald Schwabe, Dipl. Physiker Christian Schöne, Maximilian Fautz M. A.
Technische Universität Dortmund
Projektleitung: Prof. Dr. Uwe Wilkesmann
Projektmitarbeitende: Olga Wagner M. A., Ronja Vorberg M. A.
CHE Centrum für Hochschulentwicklung
Projektleitung: Dr. Sigrun Nickel
Projektmitarbeitende: Anna-Lena Thiele M. Sc., Alexandra Tegethoff, Michaela Schrand B. A., Dipl.-Geogr. Nicolas Reum
Ergebnisse/Veröffentlichungen
Cendon, Eva; Wilkesmann, Uwe; Maschwitz, Annika; Nickel, Sigrun; Speck, Karsten & Elsholz. Uwe (Hrsg.) (2020). Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Münster: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-208053
Cendon, Eva, Maschwitz, Annika; Nickel, Sigrun; Pellert, Ada & Wilkesmann, Uwe (2020). Steuerung der hochschulischen Kernaufgabe Weiterbildung. In: Eva Cendon, Uwe Wilkesmann, Annika Maschwitz, Sigrun Nickel, Karsten Speck, & Uwe Elsholz. (Hrsg.). Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. (S. 17-38). Münster: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-208053
Klages, Benjamin; Mörth, Anita & Cendon, Eva (2020). Theorie-Praxis-Verzahnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung: unterschiedliche Domänen – unterschiedliche Probleme? In: Eva Cendon, Uwe Wilkesmann, Annika Maschwitz, Sigrun Nickel, Karsten Speck, & Uwe Elsholz. (Hrsg.). Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. (S. 109-126). Münster: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-208053
Mörth, Anita; Cendon, Eva & Klages, Benjamin (2020). Work-based Learning als Beitrag zur Öffnung von Hochschulen. In: Eva Cendon, Uwe Wilkesmann, Annika Maschwitz, Sigrun Nickel, Karsten Speck, & Uwe Elsholz. (Hrsg.). Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. (S. 127-146). Münster: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-208053
Dadze-Arthur, Abena & Mörth, Anita (2020). Zur zielgerichteten Einbindung des Lernorts Praxis in das Hochschulstudium: das Modell ZELPH. In: Eva Cendon, Uwe Wilkesmann, Annika Maschwitz, Sigrun Nickel, Karsten Speck, & Uwe Elsholz. (Hrsg.). Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. (S. 147-165). Münster: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-208053
Cendon, Eva; Wilkesmann, Uwe; Schulte, Dorothée & Elsholz, Uwe (2020). Profilbildung durch wissenschaftliche Weiterbildung? Eine Konstruktion von idealtypischen Profilen wissenschaftlicher Weiterbildung für Hochschulen der Zukunft. In: Eva Cendon, Uwe Wilkesmann, Annika Maschwitz, Sigrun Nickel, Karsten Speck, & Uwe Elsholz. (Hrsg.). Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. (S. 303-320) Münster: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-208053
Cendon, Eva; Elsholz, Uwe; Speck, Karsten; Wilkesmann, Uwe & Nickel, Sigrun (Hrsg.) unter Mitwirkung von Annika Maschwitz (Hochschule Bremen) (2020): Ergebnisbroschüre „Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-190350
Dadze-Arthur, Abena; Mörth, Anita & Cendon, Eva (2020): International Trailblazers: Work-Based Higher Education in Selected Higher Education Institutions in the US, England and Denmark. Results of an International Case Study Research Project. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-188708
Elise Glaß, Christine Bauhofer, Anita Mörth, Heiko Sieben & Barbara Knauf (Hrsg.) (2020): Prozesse der Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-201514
Glaß, Elise & Mörth, Anita (Hrsg.) (2020). Gender- und diversitysensible Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-189300
Klages, Benjamin; Mörth, Anita & Cendon, Eva unter Mitarbeit von Christine Bauhofer, Bernhard Gschrey, Kristin Spröhnle, Kathleen Posvic (2020). Aspekte von Work-based Learning in (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-189694
Cendon, Eva; Donner, Noemi; Elsholz, Uwe; Jandrich, Annabelle; Mörth, Anita; Wachendorf, Nina & Weyer, Eva et al. (Hrsg.). (2017). Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-145635.
Doyé, Thomas; Elsholz, Uwe; Maschwitz, Annika; Pohlmann, Stefan & Vierzigmann, Gabriele (Hrsg.). (2017). Hochschule digital?!. Praxisbeispiele aus berufsbegleitenden und weiterbildenden Studienangeboten. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154877.
Mörth, Anita & Elsholz, Uwe (Hrsg.). (2017). Portfolios in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-148927.