Aktuelles
Beitrag zu Future Skills von David Lakotta (ZLI) und Moritz ter Meer (EWB)
[21.03.2023]Zentrum für Lernen und Innovation – Reihe zu mediendidaktischen Trends
Future Trends, Future Persona und Future Skills – Methoden zur Annäherung an eine (unbekannte) Zukunft
Im Verbundprojekt LearningNewLearning2 (LNL2): Digitale Qualifizierungsangebote für eine neue Bildung wird eine offene digitale Vernetzungsinfrastruktur für das Ökosystem Schule erarbeitet. Hier finden u. a. die Themen neue Lernkultur, New Learning und Zukunftskompetenzen/Future Skills ein digitales Zuhause. Die Besonderheit des Projektes liegt in der interdisziplinären Zusammenarbeit von Hochschulen mit Organisationen der Zivilgesellschaft. Das Team in Hagen ist mit der Erstellung eines Pädagogischen Konzepts, eines Rahmencurriculums und der Entwicklung von Future Skills Modulen beschäftigt.
David Lakotta und Moritz ter Meer beschreiben, wie sie den Themenschwerpunkt Future Skills bearbeiten. Für Interessierte wird hierzu ein erster Einstieg in den Themenbereich geboten. Es erfolgt ein Einblick in die Historie und den aktuellen Diskurs um Future Skills sowie die Vorstellung eines integrativen Rahmenmodells zu Zukunftskompetenzen. Auch wird die praktische Umsetzung der theoretischen Überlegungen thematisiert. Dies geschieht in Form von Workshops zu Schultrends (Future Trends) und zu Future Personas. Dabei geht es um die Spezifizierung des Future Skills Grundverständnisses im Projektverbund und eine passgenaue didaktische Umsetzung und inhaltlichen Ausrichtung der noch zu entwickelnden Future Skills Module.