Aktuelles
ONE-Meeting Project erreicht die Ziellinie
[30.11.2022]Das durch das Erasmus+-Programm geförderte „THE ONE MEETING PROJECT“ erreicht nach 2-jähriger Projektlaufzeit die Ziellinie und stellt alle Ergebnisse online zur Verfügung.
Innerhalb der aktiven Projektlaufzeit entwickelten und erprobten sieben Partnerorganisationen aus ganz Europa Wege und Methoden der internationalen, virtuellen Zusammenarbeit in europäischen Projekten.
Ziel des Projektes ist es, die Fähigkeit zur produktiven virtuellen Zusammenarbeit im Rahmen internationaler Projekte zu stärken, um so den Reiseaufwand und die damit verbundenen Umweltauswirkungen zu verringern. Die Projektergebnisse richten sich an alle, die in europäische und internationale Projektzusammenarbeit involviert sind – ob als Projektkoordinator*innen, Projektmanager*innen, Forscher*innen oder Lehrende. Sie stehen nun als multimedial aufbereitete Handreichungen in den Sprachen Englisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch zur Verfügung.
Die drei wichtigsten Projektergebnisse im Überblick
1. Der ONE Meeting Business Case
Diese spannende Fallstudie trägt evidenzbasiert zum Klimabewusstsein bei und gibt die Möglichkeit eigene Projektvorhaben kritisch zu reflektieren und nachhaltiger zu gestalten.
2. Das ONE Virtual Toolkit
Das Toolkit stellt 23 Tools vor und gibt praktische Hinweise zu deren Einsatz in der virtuellen Zusammenarbeit.
3. Das ONE All-You-Need-To-Know Guide to Running ONE Meeting Projects
Der All-You-Need-To-Know Guide to Running ONE Meeting Projects ist ein praktisches Hilfsmittel mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, um internationale Projekte in das ONE-Meeting-Format zu überführen.
Das Projekt wurde während der gesamten Laufzeit auf verschiedenen Ebenen öffentlich dokumentiert. Darunter fallen Publikationen auf Plattformen sowie diverse Events der Projektpartner*innen, Veröffentlichungen in Fachzeitschriften oder auch Vorträge auf Konferenzen. Weitere Informationen über das ONE Meeting Projekt sind auf der Projekt-Website www.theprojectone.eu zu finden.