Aktuelles
Neuer Beitrag von Elise Glaß in Sammelband „Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft“ erschienen
[13.04.2023]Der Beitrag von Elise Glaß „Theorie-Praxis-Transfer im Kontext pädagogischer Professionalisierung: Überlegungen zur theoretischen Verortung von Lernprozessen berufserfahrener Studierender“ widmet sich dem weiterhin ungeklärten Praxisbezug des Pädagogikstudiums sowie den damit verbundenen, offenen Fragestellungen in Bezug auf erwünschte und mögliche Lernergebnisse. Dabei nimmt der Beitrag nimmt Studierende mit Berufserfahrungen als besondere Gruppe in den Blick. Im Fokus der begrifflichen und theoretischen Analyse stehen der Diskurs pädagogischer Professionalisierung und (hochschul-)didaktische Ansätze, die in einem Modell zusammengeführt und hinsichtlich möglicher Implikationen für Forschung und Lehre diskutiert werden.
Der Beitrag ist Teil des im BELTZ Juventa Verlag erschienenen Sammelband „Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft: Zwischen Wissenschaft und Praxis“ von Tamara Diederichs und Anna Katharina Desoye und ist im Open Access Format online frei zugänglich.
Link zum Sammelband: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/49817-transfer-in-paedagogik-und-erziehungswissenschaft.html
Quelle: Glaß, Elise (2023): Theorie-Praxis-Transfer im Kontext pädagogischer Professionalisierung – Überlegungen zur theoretischen Verortung von Lernprozessen berufserfahrener Studierender. In: Tamara Diedrichs und Anna Katharina Desoye (Hg.): Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa, S. 160–172.