Aktuelles

Internationale Kooperation: Prof.in Dr.in Mpine Makoe (UNISA) an der FernUniversität bei Prof.in Dr.in Eva Cendon

[26.09.2024]

Die beiden Professorinnen arbeiten gemeinsam in unterschiedlichen Kontexten an der Zukunft der Hochschule.


Eine mehrjährige internationale Zusammenarbeit wurde formalisiert und im Rahmen eines Forschungsaufenthalts von Mpine Makoe, gefördert durch den Internationalisierungsfonds des International Office der FernUniversität, mit einer gemeinsamen Tagung und einem Memorandum of Understanding, unterzeichnet durch die Rektorinnen Prof.in Dr.in Ada Pellert von der FernUniversität sowie von Prof.in Dr.in Puleng LenkaBula der University of South Africa gekrönt.

Eva Cendon und Mpine Makoe kooperieren bereits seit sieben Jahre zu Themen der Universität der Zukunft, seit Juni dieses Jahres gemeinsam mit der Doktorandin Irina Haury, die am Lehrgebiet von Eva Cendon tätig ist. Im Vorhaben wird der Fokus auf Inklusion an Fernuniversitäten in der Zukunft aus einer globalen Perspektive gelegt.

Im Rahmen des Forschungsaufenthaltes von Mpine Makoe an der FernUniversität fand auch die gemeinsam ausgerichtete Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) zum Thema “Die Zukunft der Hochschule: Global, nachhaltig und inklusiv" von 23. bis 25. September 2024 in Hagen statt. Durch die hybride Anlage der Tagung sowie den Mix aus englisch- und deutschsprachigen Sessions gelang es, eine internationale Beteiligung zu ermöglichen.

Wir danken Mpine Makoe für die großartige inhaltliche und organisatorische Zusammenarbeit in der Vorbereitung und Durchführung der Tagung sowie für den Austausch zu und die Weiterentwicklung von unserem gemeinsamen Forschungsvorhaben.

Safe travel, Mpine!

Mpine Makoe, Eva Cendon und das erweiterte LehrgebietsteamFoto: Heike Wippermann
Mpine Makoe, Eva Cendon und das erweiterte Lehrgebietsteam