Aktuelles

Neue Ausgabe des European Journal of University Lifelong Learning (EJULL) erschienen

[25.08.2024]

Am 23.07.2024 erschien die neue EJULL-Ausgabe, dieses Mal mit dem Schwerpunkt Vielfalt und Integration zu einer zentralen Strategie zu machen.


Die Fachzeitschrift erschien am 23.07.2024 und ist im Open-Access-Format unter folgendem Link abrufbar:

Im Editorial Board der aktuellen Ausgabe des Journals sind neben Prof.in Dr.in Eva Cendon (Editor-in-Chief), Prof.in Dr.in Ester Cois (Guest Editor), Universität Cagliari, Italien sowie Prof. Wieger Bakker, Universität Utrecht, Niederlande.

Diese Ausgabe des European Journal of University Lifelong Learning (EJULL) befasst sich mit der Frage, wie Universitäten mit Vielfalt und Inklusion umgehen (sollten) und welche Rolle lebenslanges Lernen (LLL) in diesem Zusammenhang spielt. LLL kann als Mittel zur Förderung von Inklusion und Vielfalt dienen, insbesondere durch berufliche Weiterbildung und die Sensibilisierung des Universitätspersonals für die Herausforderungen und Hindernisse, mit denen Lernende aus unterrepräsentierten Gruppen konfrontiert sind. Gleichzeitig trägt es dazu bei, das Universitätspersonal für die strukturellen Ungleichheiten und versteckten Lehrpläne zu sensibilisieren, die in ihren eigenen Institutionen bestehen.

Dieses dreifache Mandat wird durch die Beiträge in dieser Ausgabe gut repräsentiert, die jeweils inspirierende und konkrete Lösungen auf der Grundlage bestehender Projekte und Initiativen in ihrem jeweiligen beruflichen und institutionellen Hochschulkontext vorstellen.

Mehr Informationen sowie eine Übersicht zu den weiteren Publikationen des Lehrgebiets für Erwachsenen- und Weiterbildung sind unter folgendem Link zu finden: