Aktuelles

Neuer Beitrag: „Über den Umgang mit ungewissen Zukünften“ von Eva Cendon, Moritz ter Meer und David Lakotta in ZHWB erschienen

[15.07.2024]

Eva Cendon und Moritz ter Meer vom Lehrgebiet für Erwachsenen- und Weiterbildung veröffentlichten gemeinsam mit David Lakotta (Zentrum für Lernen und Innovation) jüngst einen Beitrag in der Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung (ZHWB). Unter dem Titel „Über den Umgang mit ungewissen Zukünften“ wird eine kollaborative Entwicklung von digitalen Weiterbildungsangeboten zu Zukunftskompetenzen im Rahmen des NELE-Projektes beschrieben.


Hochschulen fungieren einerseits als Triebfeder gesellschaftlicher Entwicklungen und sind andererseits gefordert, gesellschaftliche Entwicklungen in eigenen Lehr- und Forschungsaktivitäten zu berücksichtigen. Mit Blick auf die aktive Gestaltung einer Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft wird der wissenschaftlichen Weiterbildung das Potenzial zugeschrieben, Innovationen im Lehren und Lernen voranzutreiben und einen wichtigen Beitrag zur Profilbildung von Hochschulen zu leisten. In diesem Kontext wird der kritische Diskurs um die Relevanz von Zukunftskompetenzen aufgegriffen und ein iteratives, partizipatives Vorgehen zur Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex beschreiben. Erste Möglichkeiten zur Adaption für die wissenschaftliche Weiterbildung u. a. für die Identifikation von Themen und die Angebotsentwicklung werden herausgestellt. Im Zentrum stehen die Fragen: Wie kann Lehren und Lernen zukunftsfähig werden und wie kann das in der Angebotsentwicklung in der (wissenschaftlichen) Weiterbildung gelingen?

Der am 05. Juli 2024 veröffentlichte Beitrag erschien in der Ausgabe Nr. 1 (2024) „Gesellschaftliche Transformationen und Wissenschaftliche Weiterbildung“ der Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung und kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: