Ann-Kathrin Hoffmann, B.A.
E-Mail: ann-kathrin.hoffmann
Wissenschaftlicher Werdegang
Lebenslauf |
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Seit 10/2022: | Master of Arts Erziehungswissenschaft und Geschichte (Schwerpunkt 19. und 20. Jahrhundert) an der Ruhr-Universität Bochum |
09/2020 bis 09/2022: | Master of Education Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Wirtschaft/Politik und Geschichte an der Europa-Universität Flensburg |
09/2018 bis 08/2021: | Bachelor of Arts Bildungswissenschaften mit den Fächern Wirtschaft/Politik und Geschichte an der Europa-Universität Flensburg |
10/2014 bis 08/2018: | Bachelor of Arts der Erziehungswissenschaften (Kernfach)und Sozialwissenschaften (Zweitfach) an der Humboldt-Universität zu Berlin; Titel der Bachelorarbeit: „Versteinert – Eine kritische Analyse des Begriffs der Intellektualität bei Rudolf Steiner“ |
05/2013: | Abitur in Neumünster |
Praktische Erfahrungen | |
04/2022 bis 07/2022: | Tutorin an der Universität Hamburg, Fachbereich Medienpädagogik und Ästhetische Bildung |
11/2021 bis 02/2022: | Tutorin an der Universität Hamburg, Fachbereich Allgemeine und historische Erziehungswissenschaft |
03/2019 bis 08/2022: | Wissenschaftliche Hilfskraft in der Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History; Mitarbeit an der Folgestudie „Geschichtswissenschaftliche Aufarbeitung der personellen und strukturellen Kontinuitäten nach 1945 in der schleswig-holsteinischen Legislative und Exekutive“ |
12/2016 bis 08/2018: | Studentische Hilfskraft an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft im Arbeitspaket Governance des Projekts „HochN – Nachhaltigkeit an Hochschulen“ |
04/2015 bis 02/2018: | Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
02/2015 bis 04/2015: | Studentische Hilfskraft am Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung, Forschungsprojekt „Institutionelle Risikokonstellationen sexueller Gewalt in familialisierten, pädagogischen Kontexten“ (Kurzvertrag) |
08/2013 bis 07/2014: | Ökologischer Bundesfreiwilligendienst im Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume in Flintbek |
Selbstständige Tätigkeiten | |
Seit 10/2020: | Lehraufträge an der Europa-Universität Flensburg:
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Seit 08/2019: | Teamerin für den Projekttag „Demokratie und Mitbestimmung“ der DGB Jugend |
10/2018 bis 03/2019: | Lehrplananalyse mit Prof. Inka Bormann, Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft der Freien Universität Berlin im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung NRW |
01/2018 bis 10/2021: | Bildungsorganisation im Auftrag des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume, hier u.a.
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09/2015 bis 12/2015: | Transkription von Interviews im Rahmen des Projektes „Reallabor RuhrFutur“ von Prof. Nina Kolleck, Arbeitsbereich Bildungsforschung und soziale Systeme der Freien Universität Berlin |
06/2015 bis 10/2015: | Transkription von Gruppendiskussionen im Rahmen des Projektes „Institutionelle Risikokonstellationen sexueller Gewalt in familialisierten, pädagogischen Kontexten“ des Deutschen Instituts für internationale pädagogische Forschung |
Forschungsschwerpunkte
- Reformpädagogik, insb. Waldorfpädagogik
- (Anti-) Intellektualität
- Gewerkschaften und Hochschulen, insb. Studentische Beschäftigte
Publikationen und Vorträge (Auswahl)
The Reputation and Discussion of Waldorf Education in Academia and the Public - International Cases (mit Marc Fabian Buck). 2 Bde. Routledge 2023. In Vorb. Mind the Gap – New Players Are Taking the Stage. Waldorf Education in the German Academic and Public Discourse. In: Hoffmann/Buck 2023. In Vorb. Vom Kopf auf die Füße stellen. Waldorfpädagogik als Kulturforderung im Zeitalter des Intellektualismus? In: Vitanova-Kerber, Viktoria/Zander, Helmut (Hrsg.): Anthroposophieforschung. Forschungsstand – Perspektiven – Leerstellen. Berlin u.a.: De Gruyter Oldenbourg. S. 175-206. https://doi.org/10.1515/9783110775914-006 . Waldorfpädagogik [Ausgewählte und kommentierte Bibliographie] (mit Heiner Ullrich). In: Vitanova-Kerber, Viktoria/Zander, Helmut (Hrsg.): Anthroposophieforschung. Forschungsstand – Perspektiven – Leerstellen. Berlin u.a.: De Gruyter Oldenbourg. S. 321-327. https://doi.org/10.1515/9783110775914-028. Zur Kritik anthroposophischer Lebens- und Wissensformen während der Corona-Pandemie, Skepkon Frankfurt am Main, 19.05.2023. Missionaries of human development: Waldorf teachers' educational practices between higher insights and the nature of children, ESSWE Malmö, 26.– 28.06.2023. Praxis« and practices of Waldorf Education, ESSWE Malmö, 26.– 28.06.2023. Hopp, Marvin/Hoffmann, Ann-Kathrin/ Zielke, Aaron/Leslie, Lukas/Seeliger, Martin (2023): Jung, akademisch, prekär. Studentische Beschäftigte an Hochschulen und Forschungseinrichtungen: eine Ausnahme vom dualen System regulierter Arbeitsbeziehungen. Bremen: iaw. https://www.iaw.uni-bremen.de/f/a515fbddae.pdf. Auch an Hochschulen die Machtfrage stellen! (mit Marvin Hopp). In: Forum Wissenschaft 3/2021. https://www.bdwi.de/forum/archiv/archiv/11020930.html. Prekäre Beschäftigung fängt im Studium an – Kampf für den TVStud. In: #IchbinHanna. Per Hashtag gegen das Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Dokumentation der GEW-Fachtagung und Aktiven-Vernetzung am 1. Juli 2021. GEW (1. September 2021). https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=108919&token=d023131a637840f59049cfbd6110668a572b3ba4&sdownload=&n=IchbinHanna.pdf. Tagungsbericht: Anti-/Intellektualismus in der U.S.-amerikanischen Geschichte. In: H-Soz-Kult vom 15. Juni 2021. https://hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8970. „Früher war es besser“: Die politische Kultur in Schleswig-Holstein und der Umgang der Landespolitik (1958–1961) mit der nationalsozialistischen Vergangenheit. In: Uwe Danker (Hrsg.): Geteilte Verstrickung: Elitenkontinuitäten in Schleswig-Holstein, Band 1, Husum 2021, S. 310–366. Handlungsräume von Frauen im Nationalsozialismus und Folgerungen für geschlechtsspezifische Typisierungen – exemplarische biografische Betrachtungen (mit Marlen Charlotte Lommer, Marie-Theres Marx, Melanie Oertel, Leah Zeidler). In: Uwe Danker (Hrsg.): Geteilte Verstrickung: Elitenkontinuitäten in Schleswig-Holstein, Band 2. Husum 2021, S. 822–860. Rezension zu: Angelika Wiehl: Studienbuch Waldorf-Kindheitspädagogik. In: socialnet Rezensionen (25.03.2021), https://www.socialnet.de/rezensionen/27424.php. |
Antiintellektualität in der Anthroposophie und ihre Anschlussfähigkeit damals und heute. Vortrag an der Universität Hamburg im Rahmen des Seminars „Geschichten und Theorien der Erziehung und Bildung: Schwerpunkt Reformpädagogik“ von Dr. Marc Fabian Buck am 05.11.2019. Antiintellektualität in der Anthroposophie und ihre Anschlussfähigkeit. Vortrag an der Universität Fribourg/Schweiz im Rahmen des Atelier Anthroposophieforschung am 18.10.2019. Von Seelenmumien und Christusbewusstsein. Antiintellektualität in der Anthroposophie. In: Materialien und Informationen zur Zeit, Heft 4, 2018. Zwischen braunem Sumpf und grüner Idylle. Broschüre zu Rechtsradikalismus und Naturschutz. Hrsg.: Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein, 2014. |
Mitgliedschaften und weitere Tätigkeiten
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
Seit 12/2020: Sprecherin im Bundesausschuss der GEW Studierenden