Publikationen und Vorträge

An dieser Stelle finden Sie in gesammelter Form Publikationen, Vorträge und öffentliche Auftritte des vergangenen und laufenden Jahres unseres Teams, chronologisch absteigend. In Vorbereitung bzw. im Druck befindliche Beiträge sind kursiv gesetzt.


Wissenschaftliche Publikationen

2023

  • Hoffmann, Ann-Kathrin/Buck, Marc Fabian (2023): The Reputation and Discussion of Waldorf Education in Academia and the Public - International Cases. Routledge 2023. In Vorb.
  • Hoffmann, Ann-Kathrin (2023): Mind the Gap – New Players Are Taking the Stage. Waldorf Education in the German Academic and Public Discourse . In: Hoffmann/Buck 2023. In Vorb.
  • Schierbaum, Anja/Diederichs, Miriam/Schierbaum, Kristina (Hrsg.) (2023): Kind(er) und Kindheit(en) im Blick der Forschung. Zentrale theoretische Figuren und ihre empirische Erkundung. Wiesbaden: Springer VS. In Vorb. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42625-5.
  • Diederichs, Miriam/Buck, Marc Fabian (2023): Ethnomethodologisch-videographische Kindheitsforschung – Akteurschaft und soziale Ordnung sichtbar machen. In: Schierbaum, Anja/Diederichs, Miriam/Schierbaum, Kristina 2023 (s.o.). Wiesbaden: Springer VS. In Vorb.
  • Buck, Marc Fabian (2023): Ökonomisierung der Bildung. Eine Einführung. Weinheim: BeltzJuventa. Im Druck.
  • Pötzsch, Holger/Buck, Marc Fabian (2023): Digitalisierung, Daten, Eigentum: Bildung im digitalen Kapitalismus. In: Pfeiffer, Juliane/Güney, Selma/Hille, Lina/Porak, Laura/Theine, Hendrik (Hrsg.): Eigentum, Medien, Öffentlichkeit. Frankfurt: Westend. S. 385–406. https://doi.org/10.53291/OFDA5558.
  • Hoffmann, Ann-Kathrin (2023): Vom Kopf auf die Füße stellen. Waldorfpädagogik als Kulturforderung im Zeitalter des Intellektualismus? In: Vitanova-Kerber, Viktoria/Zander, Helmut (Hrsg.): Anthroposophieforschung. Forschungsstand – Perspektiven – Leerstellen. Berlin u.a.: De Gruyter Oldenbourg. S. 175-206. https://doi.org/10.1515/9783110775914-006 .
  • Hoffmann, Ann-Kathrin/Ullrich, Heiner (2023): Waldorfpädagogik [Ausgewählte und kommentierte Bibliographie] (mit Heiner Ullrich). In: Vitanova-Kerber, Viktoria/Zander, Helmut (Hrsg.): Anthroposophieforschung. Forschungsstand – Perspektiven – Leerstellen. Berlin u.a.: De Gruyter Oldenbourg. S. 321-327. https://doi.org/10.1515/9783110775914-028.
  • Zulaica y Mugica, Miguel/Buck, Marc Fabian (2023): Narration, Motivation, Subjektivation. Zum Konzept der Erfahrungspunkte in pädagogischen Kontexten. In: Leineweber, Christian/de Witt, Claudia (Hrsg.): Digitale Erfahrungswelten im Diskurs – Interdisziplinäre Beiträge zum Verhältnis von Erfahrung und Digitalität. Hagen: Hagen University Press. S. 29–62. https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00001949.
  • Obermeier, Claudia/Müller, Daniela/Profft, Johanna/Hartung, Julia/Vieregg, Nicole (2023): Identifikation von begrenzenden Faktoren in Schule. Wie die Verzahnung von Inklusion und Digitalisierung zu der Auflösung von Hemmfaktoren in Schule beitragen kann. MedienPädagogik 53 (ENTGRENZUNGEN), S. 96–114. https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.06.15.X.
  • Schierbaum, Anja/Oliveras, Ronnie/Bossek, Jan Frederik (Hrsg.) (2023): Erziehung, quo vadis? Entwicklungen und Kontroversen in der Erziehungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Kempka, Andreas/Künstle-Schenk, Katharina (2023): Erziehung. Eine empirische Abgrenzung des Begriffs in der Lehrgestalt der Erziehungswissenschaft. In: Erziehung, quo vadis?, hrsg. Anja Schierbaum, Ronnie Oliveras, Jan Frederik Bossek, S. 17–32. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Buck, Marc Fabian/Zulaica y Mugica, Miguel (Hrsg.) (2023): Digitalisierte Lebenswelten. Bildungstheoretische Reflexionen. Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven, Bd. 11. Stuttgart: Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66123-9.
  • Zulaica y Mugica, Miguel/Buck, Marc Fabian (2023): Lebenswelt und Digitalisierung als bildungstheoretische Bezugspunkte. In: Buck/Zulaica 2023 (s.o.). S. 1–24. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66123-9_1.
  • Willatt, Carlos/Buck, Marc Fabian (2023): Studieren im Medium des Digitalen. In: Buck/Zulaica 2023 (s.o.). S. 347–369. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66123-9_18.
  • Hopp, Marvin/Hoffmann, Ann-Kathrin/Zielke, Aaron/Leslie, Lukas/Seeliger, Martin (2023): Jung, akademisch, prekär. Studentische Beschäftigte an Hochschulen und Forschungseinrichtungen: eine Ausnahme vom dualen System regulierter Arbeitsbeziehungen. Bremen: iaw. https://www.iaw.uni-bremen.de/f/a515fbddae.pdf.
  • Willatt, Carlos/Buck, Marc Fabian (2023): Estudiar en la era digital. Un ensayo crítico y fenomenológico. In: Teoría de la educación. Revista interuniversitaria 35(1), S. 123–141. https://doi.org/10.14201/teri.28279.

2022

  • Bossek, Jan Frederik (2022): Geschwister in Familien. In: Ecarius, Jutta/Schierbaum, Anja (Hrsg.): Handbuch Familie. Band 1: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder. Wiesbaden: Springer VS. S. 473-491. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19416-1_25-2.
  • Ergas, Orgen/Gilead, Tal/Eilam, Efrat/Kyza, Eleni/Akar, Bassel/Buck, Marc Fabian/Kumar, Smita (2022). ‘A curricular framework for flourishing in education’ in Ergas, O., Gilead, T. and Singh, N.C. (eds.) Education and human flourishing, in Reimagining education: The International Science and Evidence Based Education Assessment [Duraiappah, A.K., Atteveldt, N.M. van et al. (eds.)]. New Delhi: UNESCO MGIEP. https://bit.ly/3iroHUF.
  • Diederichs, Miriam (2022): „Wenn Wissenschaft zum Kinderspiel wird" – Irritation und Reproduktion generationaler Ordnungen am Beispiel einer Kinderuniversität. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 3, 226-241.

Vorträge

2023

  • Hoffmann, Ann-Kathrin/Buck, Marc Fabian/Martins, Ansgar/Kolly, Bérengère/Geppert, Corinna/Dobiasz-Krysiak, Maja (2023): The Reputation and Discussion of Waldorf Education in Academia and the Public. ECER 2023, Network 17 (Histories of Education). Glasgow, 24.08.2023.
  • Willatt, Carlos/Buck, Marc Fabian/Diederichs, Miriam (2023): Glocalization and Political Bildung At the Example of Colonia Dignidad— A Theoretical Counter Offer to Global Citizenship Education. DEMOPOL-Workshop des Finnischen Research Network of History and Philosophy of Education. Helsinki, 15.06.2023.
  • Buck, Marc Fabian/Wester, Nadia (2023): Kinder, Kindheiten und Kinderschutz im Spiegel von Digitalisierung. Vortrag und Workshop auf dem Präventionsfachtag Kinderschutz an der FernUniversität in Hagen, 26.04.2023.
  • Wester, Nadia (2023): Alltägliche mediatisierte Lebensführung. Eine qualitative Perspektive auf jugendliches Medienhandeln. Medienpädagogik und (Medien-)Sozialisation im Spiegel zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE). Universität Lüneburg, 30.03.2023.
  • Profft, Johanna (2023): Schulleitungshandeln im inklusiv-digitalen Transformationsprozess. Forschungswerkstatt Promovierendennetzwerke der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft. Sektionstagung AEW. Koblenz, 08.03.2023.

2022

  • Bossek, Jan F. (2022): "ich hatte […] die Sorge, dass die sich gegenseitig […] im Haus umbringen". Geschwisterkonflikte als krisenhafte Situationen in der Erziehung. Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Europa-Universität Flensburg, 15.09.2022.
  • Buck, Marc Fabian/Willatt, Carlos (2022): The Digital Colonization of the Virtual and the Persistence of (Proto-)Virtuality in Educational Settings. 6th International Symposium on Phenomenological Research in Education. Berlin, 15.09.2022. https://www.youtube.com/watch?v=08AW2C0syoU.
  • Buck, Marc Fabian (2022): Same same, but different? Digitalization of schools and its critique. Pontificia Universidad Católica de Chile, Santiago de Chile, 07.12.2022.
  • Buck, Marc Fabian (2022): Pedgaogía de los temas controversiales en la era digital. Vortrag und Panel im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung von CEPPE & CENTRE an der Pontificia Universidad Católica de Chile, Santiago de Chile, 15.12.2022. https://www.youtube.com/watch?v=SJ2jZxzMZ0k.
  • Buck, Marc Fabian/Zulaica y Mugica, Miguel (2022): Spielen – Entgrenzungen im und durch das Digitale? Arbeitsgruppe auf dem DGfE-Kongress „Entgrenzungen“, Bremen/online, 16.03.2022.

Öffentliche Auftritte

2023

2022