Aktuelles
Herr Professor Brösel und Herr Professor Freichel in Ungarn
[18.04.2019]Auf Einladung von Frau Dr. Györgyi Germán, der Leiterin des Fernstudienzentrums Budapest der FernUniversität in Hagen, besuchte Herr Prof. Dr. Brösel vom 2. bis 7. April 2019 Ungarn. Begleitet wurde Herr Prof. Brösel durch Herrn Prof. Dr. Christoph Freichel, seinem ehemaligen Doktoranden, der weiterhin auch Gastwissenschaftler am Lehrstuhl von Herrn Professor Brösel ist. Frau Dr. Germán und die Mitarbeiterinnen des Studienzentrums waren dem Lehrstuhl schon aus vorhergehenden Treffen sehr gut bekannt (https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftspruefung/aktuelles/bericht_seminar_budapest_2018.shtml, https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftspruefung/aktuelles/budapest_bericht.shtml). Um die guten Beziehungen fortzuführen, trafen sich Frau Dr. Germán und Herr Professor Brösel am 3. April zu einem ersten Gespräch zur weiteren Zusammenarbeit.
Am 4. April 2019 nahmen Herr Professor Brösel und Herr Professor Freichel aktiv an einer Konferenz mit der ungarischen Wirtschaftsprüferkammer teil, die federführend vom Fernstudienzentrum Budapest der FernUniversität in Hagen organisiert wurde. Weitere Informationen zu dieser Konferenz finden Sie hier:
Am nächsten Tag trafen sich Herr Professor Brösel und Frau Dr. Germán mit Vertretern der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Pécs. So wurden z. B. mit Herrn Dr. Zoltán Schepp, dem Dekan dieser Fakultät, aktuelle Fragen zur Erweiterung der Zusammenarbeit zwischen den Lehrstühlen und den Fakultäten besprochen.
Zudem nutzte Herr Professor Brösel den Besuch auch, um den ungarischen Studenten und zahlreichen weiteren Interessenten am 6. April im Fernstudienzentrum Budapest die FernUniversität in Hagen sowie das Lehrangebot des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, vorzustellen. Sein Vortrag befasste sich dabei auch mit Karrierewegen in der Rechnungslegung und in der Wirtschaftsprüfung. Dabei erläuterte Herr Professor Brösel, wie die fachlichen Kompetenzen für diese Bereiche durch das Lehrangebot des Lehrstuhls erlangt werden können. Darüber hinaus trafen sich die Herren Professoren Brösel und Freichel mit zahlreichen weiteren hochrangigen Vertretern aus der Wissenschaft und der Praxis.
Im Hinblick auf Fernstudienzentrum Budapest der FernUniversität in Hagen wurde Herrn Professor Brösel im Laufe der Woche verdeutlicht, welche Bedeutung dieses als Anlaufpunkt für die Studenten sowie deren Akquise hat, wie stark dieses in der ungarischen Wissenschaftswelt und der dortigen Praxis vernetzt ist und welches Engagement deren Mitarbeiterinnen im Rahmen ihrer Tätigkeiten an den Tag legen. Die aktive Teilnahme der beiden Professoren an den diversen Veranstaltungen und Gesprächen hat dazu beigetragen, in einem wichtigen Fachbereich die fachlichen Kompetenzen und die Einzigartigkeit der FernUniversität in Hagen vorzustellen.