Aktuelles

Teilnehmerbericht über die Seminare „Jahresabschluss nach HGB und IFRS“ sowie „Konzernrechnungslegung“

[17.11.2018]

Schon seit Jahren steht das Fernstudienzentrum Budapest der Fernuniversität in Hagen den Studierenden und den Lehrstühlen aller Studiengänge zur Verfügung. Vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, wurde den Interessenten in Budapest am 27. und 28. Oktober 2018 eine Präsenzveranstaltung zum Thema „Einführung in die Module Jahresabschluss nach HGB und IFRS sowie Konzernrechnungslegung“ angeboten.

Unter der Leitung von Frau Dipl.-Wirt-jur. Katharina Dillkötter konnten die 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen am ersten Tag einen tiefen Einblick in die Grundlagen der internationalen Rechnungslegung gewinnen. Mithilfe zahlreicher Beispiele wurden nicht nur der institutionelle Rahmen und die Anwendung der IFRS, sondern auch die Rechnungslegungsinstrumente und ausgewählte Rechnungslegungssachverhalte nach IFRS deutlich dargestellt.

Im Laufe des zweiten Tages hat Frau Sina Kurte, M. Sc. den Kursteilnehmern und den Kursteilnehmerinnen die Grundlagen der Konzernrechnungslegung beigebracht. Außerdem sind die Kapitalkonsolidierung und die Schuldenkonsolidierung mitsamt der Equity-Methode zur Sprache gekommen. Schließlich wurde die Verpflichtung zur Aufstellung von Konzernabschlüssen und die Konsolidierungskreisermittlung durch praktische Aufgaben erläutert.

Zwar war das Seminar fachlich und inhaltlich sehr anstrengend, hat aber die Begeisterung sowohl der Referenten als auch der Studierenden die Veranstaltung zu einem großen Erfolg gemacht. Die Veranstaltung hat den Referenten, den Teilnehmern und den Teilnehmerinnen eine ausgezeichnete Gelegenheit gegeben, einander kennenzulernen. Infolgedessen hat sie eine wichtige Rolle nicht nur im Verstehen und der Vertiefung der zu studierenden Fachkenntnisse gespielt, sondern sie hat auch einen hervorragenden Beitrag zum Aufbau und der Verstärkung der Verbindungen der Studierenden zu der Fernuniversität in Hagen und auch zueinander geleistet.

Ein besonders herzlicher Dank gilt dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfungen der FernUniversität in Hagen, Herrn Univ.-Prof. Dr. rer. pol. habil. Gerrit Brösel, Frau Dipl.-Wirt-jur. Katharina Dillkötter, Frau Sina Kurte, M. Sc., dem Team des Fernstudienzentrum Budapest der FernUniversität in Hagen, und der Internationalen Abteilung der FernUniversität in Hagen, deren enge Zusammenarbeit das Zustandekommen dieser Veranstaltung ermöglicht hat. Meinen Kommilitonen und Kommilitoninnen danke ich auch für ihre sachkundigen und kompetenten Fragen, ihren Durst nach Wissen, sowie ihre Motivation und Bereitschaft, ihre wertvolle Freizeit dem Erwerb neuen Wissens zu widmen.

Ich freue mich schon über das nächste, in Budapest zu veranstaltende Präsenzseminar.

Mit freundlichen Grüßen,

Tamara Turzó LL.M.

Studierende, WIWI, B. SC., 2018/19 Studienjahr

Budapest, 5. November 2018