Johannes Gottschalk, M.A.

Johannes Gottschalk Foto: privat

E-Mail: johannes.gottschalk

Betreute Module: BA KuWi: Modul 25401/P1;

Ausbildung

2006 – 2009 Bachelorstudium in Philosophie und Linguistik an der Heinrich- Heine-Universität in Düsseldorf

2012 – 2015 Masterstudium in theoretischer Computerlinguistik an der Aalborg

Universität in Dänemark

Seit 2015 Promotion zum Thema „E-Learning für Theolog*innen in schwer-

Erreichbaren Regionen“

Seit 2024 Masterstudium in Philosophie an der Fernuni in Hagen

Berufliche Tätigkeit

2015 – 2024 Tätigkeiten in großen IT-Projekten als Software Testauto mation

Engineer u.a. bei der DATEV e.G. und der Hilti Entwicklungsgesellschaft mBH

Seit 2024 Wissenschaftlicher Online Tutor an der Fernuniversität in Hagen

Forschungserfahrung

2015 – 2018 Feldforschung mit Danmission in Fianarantsoa in Madagaskar

2014 Research Internship am Eep Talstra Center for Bible and Computer

An der Freien Universität Amsterdam

2013 Research Assistent am Institut für Kommunikation und Psychologie

An der Aalborg Universität, Dänemark

Ehrenamtliche Tätigkeiten

2023 – heute Beiratsmitglied Stabsstelle Vielfalt und Gender, Evangelische Kirche im Rheinland

2023 Flüchtlingshilfe der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen

2009 – heute Engagement in verschiedenen Ehrenamtlichen Tätigkeiten u.a. auf dem Afrikanischen Kontinent

Vorträge und Veröffentlichungen

Vortrag bei der DWX 2019, Vortrag mit dem Titel „Was wir von entwicklungspolitischen Projekten in Madagaskar, Tanzania und Kenia für das Softwaretestmanagement lernen können“, gehalten in Nürnberg, im Juli 2019

Panel beim SBL International, Vortrag mit dem Titel “Enabling faith-inspired education on the Sustainable Development Goals through e-learning”, gehalten an der Humboldt Universität zu Berlin, 10. August 2017.

Forschungskolloquim HAW Hamburg, Vortrag mit dem Titel “Wie E-Learning für Theologen in Afrika zur Erreichung der Sustainable Development Goals beitragen kann“, gehalten an der HAW Hamburg, 21. Juni 2017.

Symposium “Implementing Sustainability in the Curriculum”, Vortrag mit dem Titel “Enabling faith-inspired education on the Sustainable Development Goals through e-learning”, gehalten an der Manchester Metropolitan University, 7. März 2017.

IWEPLET Workshop 2013, Paphos, Cyprus, Vortrag mit dem Titel: “Persuasive skill development: On computational surveillance strategies for modeling learning statistics with PLOTLearner”.

Role and Reference Grammar Conference 2013, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Vortrag mit dem Titel: “The Persuasive Tutor - a BDI teaching agent with an RRG language interface”.

SLE 2012, University of Stockholm, Schweden. Teilnahme am Workshop “Functionally motivated computational approaches to models of language and grammar”, Vortrag mit dem Titel: “Three-place predicates in RRG: A computational approach”.

SLE 2011, University of La Rioja, Logroño, Spain. Teilnahme am Workshop “Functionally motivated computational approaches to models of language and grammar”, Vortrag mit dem Titel: “Storage of Linguistic Knowledge in the Mental Lexicon: An Approach within Role and Reference Grammar”.

ULAB 2011 Edinburgh University, Scotland, Vortrag mit dem Titel: “Storage of Linguistic Knowledge in the Mental Lexicon: An Approach within Role and Reference Grammar”.

Linguistisches Kolloquium 2010 an der Ruhr-Universität-Bochum, Vortrag mit dem Titel: „N + N Komposita im Deutschen: ‚Eine Analyse in der Role and Reference Grammar‘“.

XLV StuTS in Düsseldorf 2009. Vortrag mit dem Titel: „Speicherung sprachlichen Wissens im mentalen Lexikon: Ein Ansatz in der Role and Reference Grammar“.

Publikationen

Peer-reviewed:

Gottschalk, J. 2014. Three-place predicates in RRG: A computational approach. In Nolan, Brian and Carlos Periñán-Pascual (Ed.). Language Processing and Grammars The role of functionally oriented computational models. John Benjamins: Amsterdam. pp. 79 – 104.

Gottschalk, J & Winther-Nielsen, N, 2018a: On the application of conceptual graphs in RRG – First steps towards a functional computational processing model. In: Kailuweit, R, Künkel, L & Staudinger, E (Eds.) Applying and Expanding Role and Reference Grammar. NIHIN Studies, pp. 325 – 354.

Gottschalk, J & Winther-Nielsen, N 2018b, Enabling Faith-Inspired Education on the Sustainable Development Goals Through e-Learning. in WF Leal (ed.), Implementing Sustainability in the Curriculum of Universities. Springer, World Sustainability Series, pp. 17-30.

Gottschalk, J & Winther-Nielsen, N 2018c, Remote but Connected: Ownership-Inspired Behavior-Driven Development and What an E-Learning Governance System for Africa Could Look like. in Lifelong Learning and Education in Healthy and Sustainable Cities. Springer, World Sustainability Series, pp. 249- 261. https://doi.org/10.1007/978- 3-319-69474-0

Gottschalk, J & Winther-Nielsen, N 2018d, Wie E-Learning für Theologen in Afrika zur Erreichung der Sustainable Development Goals beitragen kann. in W Leal Filho (ed.), Nachhaltigkeit in der Lehre: Eine Herausforderung für Hochschulen. Springer, Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit , pp. 145- 160. https://doi.org/10.1007/978-3- 662-56386-1_9

Andere Journal Artikel

Gottschalk, J. 2010a: Storage of linguistic knowledge in the mental lexicon: An Approach within Role and Reference Grammar. ITB-Journal Issue 19, pp. 20 – 45.

Gottschalk, J. 2010b. N + N compounds in German: An analysis within Role and Grammar. ITB-Journal Issue 20, 76 – 101.

Gottschalk, J. 2011a: The precore slot in Icelandic: A topological analysis of V2- structure within Role and Reference Grammar. ITB-Journal Issue 21, pp. 78 – 71.

Gottschalk, J. 2012a. Three-place predicates in English: Towards a unification-based computationally adequate approach to Role and Reference Grammar. ITB Journal Issue 22, pp. 124 – 192.

Gottschalk, J. 2012b. The Persuasive Tutor: a BDI Teaching Agent with Role and Reference Grammar Language Interface. ITB Journal, 23, pp. 31-51.

Gottschalk, J. 2013a. Exploring learning progress in PLOTLearner 2. In N. Winther- Nielsen, ed, Evaluation of PLOTLearner 2. Deliverable for EuroPLOT, pp. 29- 40.

Gottschalk, J. 2013b. How data-ink maximization can motivate learners – Persuasion in data visualization. ITB Journal Issue 24, pp. 71 – 81.

Gottschalk, J and Winther-Nielsen, N. 2013. Persuasive Skill Development: On Computational Surveillance Strategies for Modeling Learning Statistics with PLOTLearner. Accessed at: http://www.iweplet2013.eu/program

Tanja Moll | 27.11.2024