Dr. Nina Lehmann-Zschunke
E-Mail: Nina.Lehmann
Telefon: +49 2331 987 - 2138
Fax: +49 2331 987-2188
Raum: B 11, 4. Etage, Gebäude 3
Aufgaben in der Lehre
Sprechstunde für allgemeine organisatorische Fragen zum Lehrangebot der Modulbetreuerin:
- Donnerstag 09:00 - 10:00 Uhr
Synchrone Unterstützung zu den asynchronen modulspezifischen Online-Übungen der Modulbetreuerin:
- Modul 31621 Grundlagen des Marketing, Einheit 3: Preispolitik: Donnerstag 10:00 - 11:00 Uhr
- Modul 31631 Marktforschung und Käuferverhalten, Einheit 2: Methoden der Datenanalyse in der Marktforschung: Donnerstag 10:00 - 11:00 Uhr
- sowie nach persönlicher Absprache
Begleitend zu den Online-Moodle-Übungen können auch Fragen zu den Inhalten und zur Didaktik dieses zusätzlichen Lehrangebotes gestellt werden.
Die asynchronen modulspezifischen Online-Übungen können Sie jederzeit in Moodle bearbeiten und gehen über die Übungsaufgaben in den Einheiten der Module hinaus.
Lebenslauf
- Dr. Nina Lehmann-Zschunke studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Betriebswirtschaftslehre. Im Jahr 2011 schloss sie das Studium als Bachelor of Science ab.
- Im Anschluss absolvierte sie ein volkswirtschaftliches Studium an der FernUniversität in Hagen, das sie 2013 mit dem Abschluss Master of Science beendete. Parallel arbeitete sie für ein Online-Projekt eines Verlagshauses.
- Seit 2014 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing.
- Im Jahr 2018 wurde sie dort mit dem Thema „Verkauf über Vermittlungsplattformen - eine empirische Untersuchung von Erfolgsfaktoren“ zum Dr. rer. pol. promoviert.
Forschungsgebiete
- Geschäftsmodelle im Online-Handel
- Erfolgsfaktoren von Vermittlungsplattformen
Preise und Auszeichnungen
- Best Paper Award in der Kategorie “Branding” der FAMAC Conference 2024 für den Beitrag “Success factors for line extensions in the food retail sector: How to operationalize the extension level of a brand?”, Helsinki, Finnland, zusammen mit L. Siegmund-Schultze.
Veröffentlichungen und Vorträge
- Lehmann-Zschunke, N./Siegmund-Schultze, L. 2024: How to retain paying users on a freemium platform? An empirical analysis of factors that lead to subscription cancellation, 15thEMAC Regional Conference, 25.-27.09.2024, Lisbon, Portugal.
- Siegmund-Schultze, L./Lehmann-Zschunke, N./Olbrich, R. 2024: Do line extensions increase the success of a brand? An empirical analysis in the food retail sector, 15thEMAC Regional Conference, 25.-27.09.2024, Lisbon, Portugal.
- Lehmann-Zschunke, N./Siegmund-Schultze, L. 2024: Success factors for line extensions in the food retail sector: How to operationalize the extension level of a brand?, 3rd FAMAC Conference, 05.-07.06.2024, Helsinki, Finnland.
- Lehmann-Zschunke, N. 2024: What factors influence termination behaviour on freemium platforms? An empirical analysis of the termination probability among paying users, in: Journal of Consumer Behaviour, pp. 1-12, https://doi.org/10.1002/cb.2363.
- Siegmund-Schultze, L./Lehmann-Zschunke, N. 2024: Preisstrategien im Lebensmitteleinzelhandel – Eine empirische Untersuchung der Wirkungsweise am Beispiel eines Haarpflegeproduktes, in: Marketing Review St. Gallen, 41. Jg., 2024, Nr. 3, S. 54-60.
- Siegmund-Schultze, L./Lehmann-Zschunke, N./Olbrich, R. 2024: What is the Impact of Brand Extension Strategies on the Success of a Brand? An Empirical Analysis based on Household Panel Data, 47th EBES Conference, 18.-20.04.2024, Berlin, Germany.
- Lehmann-Zschunke, N./Ampler, N. 2024: Which keyword design increases the click and purchase probability? An empirical analysis of content-related, formal and competition-related design criteria, 46th EBES Conference, 10.01.2024, Rome, Italy.
- Ampler, N./Lehmann-Zschunke, N. 2023: An Empirical Comparison of the Credibility on Customer Online Reviews and Product Tester Reviews, in: Journal of Business and Economic Development, Vol. 8, 2023, No. 2, pp. 56-68.
- Brüggemann, P./Lehmann-Zschunke, N. 2023: How to reduce termination on freemium platforms—literature review and empirical analysis, in: Journal of Marketing Analytics, Vol. 11, 2023, pp. 707–721. (download open access paper)
- Olbrich, R./Lehmann-Zschunke, N./Brüggemann, P. 2023: Marketing im Zeitalter digitaler Geschäftsmodelle – Konzeption einer Geschäftsmodellmatrix und empirische Analyse des Kundenbindungsmanagements am Beispiel einer Freemium-Plattform, in: Oelsnitz, D. v. d./Wagner, U. (Hrsg.), Marketing – Eine Bilanz, Springer: Wiesbaden 2023, S. 79-99.
- Brüggemann, P./Lehmann-Zschunke, N. 2022: Customers’ Retention on Freemium Platforms – An Empirical Analysis of the Factors Influencing the Termination Rate, in: Proceedings of the 21th International Marketing Trends Conference, 20.-22.01.2022, Rome, Italy. [pdf download]
- Lehmann-Zschunke, N. 2021: Eignung der OKR-Methode zur Erhöhung der intrinsischen Mitarbeitermotivation, in: Marketing Review St. Gallen, 38. Jg., 2021, Nr. 6, S. 64-71.
- Lehmann, N. 2019: Verkauf über Vermittlungsplattformen: Eine empirische Untersuchung von Erfolgsfaktoren, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung, Wiesbaden 2019.
- Olbrich, R./Lehmann, N. 2018: Erfolgsfaktoren für den Verkauf über Vermittlungsplattformen, in: Marketing ZFP, 40. Jg., 2018, Nr. 1, S. 48-62.