Niklas Mergner, Master of Science
E-Mail: niklas.mergner
Telefon: +49 2331 987-2482
Fax: +49 2331 987-2188
Raum: B 07, 4. Etage, Gebäude 3
Aufgaben in der Lehre
Sprechstunde für allgemeine organisatorische Fragen zum Lehrangebot des Modulbetreuers:
- Montag 10:00 - 11:00 Uhr
Synchrone Unterstützung zu den asynchronen modulspezifischen Online-Übungen des Modulbetreuers:
- Modul 31031 Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung, Einführung in das Marketing: Mittwoch 15:00 - 16:00 Uhr
- Modul 31621 Grundlagen des Marketing, Einheit 1: Einführung in die Marketingplanung: Mittwoch 15:00 - 16:00 Uhr
- Modul 31631 Marktforschung und Käuferverhalten, Einheit 3: Marktforschung auf Konsumgütermärkten: Mittwoch 15:00 - 16:00 Uhr
- Modul 32601 Strategisches Marketing und Internationales Marketing, Einheit 1: Einführung in die strategische Marketingplanung, Einheit 2: Einführung in die strategische Marketingplanung, Einheit 3: Strategien der internationalen Marktbearbeitung: Mittwoch 15:00 - 16:00 Uhr
- sowie nach persönlicher Absprache
Begleitend zu den Online-Moodle-Übungen können auch Fragen zu den Inhalten und zur Didaktik dieses zusätzlichen Lehrangebotes gestellt werden.
Die asynchronen modulspezifischen Online-Übungen können Sie jederzeit in Moodle bearbeiten und gehen über die Übungsaufgaben in den Einheiten der Module hinaus.
Lebenslauf
- Niklas Mergner, Jahrgang 1998, studierte an der Technischen Universität Dortmund Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Human Ressource Management und Marketing und schloss dieses Studium 2020 als Bachelor of Science ab.
- Anschließend absolvierte er dort das Masterstudium im Fach Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Management and Organizations“, das er im Jahr 2022 mit dem Master of Science abschloss.
- Während seines Studiums arbeitete Herr Mergner im Marketing für einen Armaturenhersteller aus Unna und war als wissenschaftliche Hilfskraft der TU Dortmund beschäftigt. Zudem hat er in New York City im Bereich Social Media Marketing bei der American India Foundation im Rahmen eines Überseeprogramms gearbeitet.
- Seit November 2022 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, der FernUniversität in Hagen.
Weitere Aufgaben
- Seminarorganisation
- Organisation der Abschlussarbeiten
Veröffentlichungen
- Tomczyk, P./Brüggemann, P./Mergner, N./Petrescu, M. 2024: Are AI tools better than traditional tools in literature searching? Evidence from E-commerce research, Journal of Librarianship and Information Science, online verfügbar.
- Mergner, N./Brüggemann, P./Olbrich, R. 2024: Leveraging the Competitive Segmentation Analysis to Orchestrate Organic and Non-organic Revenue Streams, Proceedings of the 15th European Marketing Academy (EMAC) Regional Conference, 25.-27.09.2024, Lisbon, Portugal.
- Tomczyk, P./Brüggemann/ Mergner, N./Petrescu, M. 2024: Exploring AI’s Role in Literature Searching: Traditional Methods Versus AI-Based Tools in Analyzing Topical E-Commerce Theme, in: Martinez-Lopez, F. J./Martinez, L. F./Brüggemann, P. (Eds.), Advances in Digital Marketing and eCommerce – Fifth International Conference, Springer International Publishing: Cham 2024, pp. 141-148.
- Mergner, N./Brüggemann, P./Olbrich, R. 2024: Competitive Segmentation Analysis To Compare Pricing Effects for Competing Brands, American Marketing Association (AMA) Winter Academic Conference 2024, in press.
- Mergner, N./Brüggemann, P./Olbrich, R. 2023: Advancing Market Segmentation By Competition Analysis – A New Method To Measure And Compare Competitive Advantages, proceedings of the Society for Marketing Advances Conference 2023.
- Mergner, N./Brüggemann, P./Olbrich, R. 2023: Market Segmentation Meets Competition Analysis – A New Approach to Measure and Compare Competitive Advantages, Proceedings of the 14th European Marketing Academy (EMAC) Regional Conference, 27.-29.09.2023, Athens, Greece.
Vorträge
- Mergner, N./Brüggemann, P./Olbrich, R. 2024: Market Segmentation Meets Competition Analysis –A New Approach to Measure and Compare Competitive Advantages, 15th European Marketing Academy (EMAC) Regional Conference, 26.09.2024 (Lisbon, Portugal, Vortrag N. Mergner).
- Mergner, N./Dege, D./Brüggemann, P./Olbrich, R. 2024: Honeymoons and Death Valleys - Detecting the Optimal Ratio Between Promotion Intensity and Retailers’ Market Share, ESSEC Retailing Conference 2024, 27.06.2024, Paris, Frankreich (Vortrag N. Mergner und D. Dege).
- Mergner, N./Brüggemann, P./Olbrich, R. 2023: Advancing Market Segmentation By Competition Analysis – A New Method To Measure And Compare Competitive Advantages, Society for Marketing Advances Conference 2023, 09.11.2023, Fort Worth, USA (Vortrag N. Mergner) .
- Mergner, N./Brüggemann, P./Olbrich, R. 2023: Market Segmentation Meets Competition Analysis – A New Approach to Measure and Compare Competitive Advantages, 14th European Marketing Academy (EMAC) Regional Conference, 29.09.2023 (Athens, Greece, Vortrag N. Mergner). Vortrag als PDF (PDF 617 KB)