Aktuelles
Vorträge auf der diesjährigen Konferenz Society for Marketing Advances (SMA)
[01.12.2023]Niklas Mergner, M.Sc., und Kevin Ermecke, M.A., vertraten auf der diesjährigen Society for Marketing Advances (SMA) Conference die FernUniversität in Hagen. Die Konferenz fand vom 8. bis 11. November in Fort Worth, USA, statt.
Niklas Mergner hat ein Forschungsprojekt mit dem Thema „Advancing Market Segmentation By Competition Analysis – A New Method to Measure and Compare Competitive Advantages“ vorgestellt. Das Projekt ist ein Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Dr. Philipp Brüggemann und Univ. Prof. Dr. Rainer Olbrich. In seinem Vortrag stellte Niklas Mergner eine erweiterte Anwendung der neuen Methode vor, die es ermöglicht, Marktsegmentierung und Wettbewerbsanalyse zu kombinieren. Mit der Einführung dieser Methode können Wettbewerbsvorteile und -nachteile in Marktsegmenten gemessen und verglichen werden. Die Anwendung der Methode wurde anhand einer empirischen Analyse mit einer großen Panel-Haushaltsdatenbank zu Lebensmittelgeschäften veranschaulicht.
Kevin Ermecke präsentierte ein Forschungsprojekt mit dem Titel „Reduce The Gap! – How The Attitude-Behavior Gap For Organic Products Impacts Sales In Offline Versus Online Grocery Shopping“. Das Forschungsprojekt entstand in Zusammenarbeit mit Dr. Philipp Brüggemann und Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich. In seinem Vortrag stellte Kevin Ermecke eine neuartige Methode vor, um die Diskrepanz zwischen Einstellung und Verhalten, auch als ,Attitude-Behavior Gap‘ bekannt, messbar zu machen. Dieser innovative Ansatz eröffnet nicht nur die Möglichkeit, den Einfluss der Attitude-Behavior Gap auf betriebswirtschaftliche Zielgrößen zu untersuchen, sondern ermöglicht auch die Verwendung der Attitude-Behavior Gap als Kennzahl in komplexeren statistischen Modellen. Die Methodik wurde anhand eines hierarchisch linearen Modells unter Verwendung von Haushaltspaneldaten von 2012 bis einschließlich 2022 beispielhaft veranschaulicht.