Dr. Melissa Laufer

Dr. Melissa Laufer Foto: An Duc Dang_photoduke

Dr. Melissa Laufer

Senior Researcher und Projektleiterin am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Leiterin des Kooperationsprojekts ORC

E-Mail: melissa.laufer




Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG), Berlin
Forschungsprogramm Wissen & Gesellschaft

Meine Seite beim HIIG

Was ist meine Rolle in CATALPA?

Als ausgebildete Soziologin und Hochschulforscherin forsche ich derzeit über die Implementierung von Bildungstechnologie an Hochschulen. Ich leite und manage das Forschungsprojekt "Organizational Resilience and Creativity: Exploring the Future of Educational Technology in Higher Education (2023 - 2026). ORC ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, dem Forschungsprogramm "Wissen & Gesellschaft" und CATALPA an der FernUniversität in Hagen. In ORC untersuchen wir mit einem Mixed-Methods-Ansatz die Beziehung zwischen Bildungstechnologie, kreativen Praktiken und der Resilienz von Universitäten. ORC baut auf dem Kooperationsprojekt "Organizational Adaptivity in the German Higher Education Context (OrA)" (2020 - 2023) auf, einem gemeinsamen Projekt von HIIG und CATALPA.

Warum CATALPA?

CATALPA bietet einen interdisziplinären Raum, um sich mit Forschern auszutauschen, die sich mit verschiedenen Dimensionen von Lehr- und Lerninnovationen beschäftigen. Dieser Dialog fordert uns heraus, "outside of the box" zu denken.

    • Senior Researcher und Projektleiterin am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Forschungsprogramm "Wissen & Gesellschaft" (seit 2020)
    • Doktorat in Soziologie, Ghent University (2020)
    • Wissenschaftlicher Mitarbeiterin an der York University (2018 - 2020)
    • Gastwissenschaftlerin am DZHW (2018)
    • Gastwissenschaftlerin an der National Chengchi University (2017)
    • Gastwissenschaftlerin am Center for International Higher Education, Boston College (2016)
    • Wissenschaftlicher Mitarbeiterin am Centre for Higher Education Governance Ghent, Universität Gent (2014 - 2020)
  • Ich fokussiere mich auf organisatorische Veränderungsprozesse in Hochschuleinrichtungen. Insbesondere interessiere ich mich für Themen im Zusammenhang mit Organisationskultur, Leadership, Vernetzung und Strategiebildung.

    • "Organizational Resilience and Creativity: Exploring the Future of Educational Technology in Higher Education" (ORC, ab 04/2023)
      Kooperationsprojekt des Forschungszentrums CATALPA der FernUniversität in Hagen und des Alexander von Humboldt Institutes für Internet und Gesellschaft (HIIG) in Berlin.

    • „Organisationale Adaptivität im deutschen Hochschulkontext" (OrA, bis 03/2023)
      Kooperationsprojekt des Forschungszentrums CATALPA der FernUniversität in Hagen und des Alexander von Humboldt Institutes für Internet und Gesellschaft (HIIG) in Berlin.
  • 2024

    Konferenzbeiträge

    • Schäfer, L. O., Deacon, B., & Laufer, M. (in press). Die Rolle der Digitalisierungsstrategie bei der Implementierung und dem Erhalt digitaler Lehre. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. https://dikule-symposium.de/

    Buchbeiträge

    • Schäfer, L. O., Deacon, B., & Laufer, M. (2024). Die Rolle der Digitalisierungsstrategien bei der Implementierung digitaler Lehre. In L. Mrohs, J. Franz, D. Herrmann, K. Lindner, & T. Staake (Hrsg.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln: Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge (S. 29–35). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43379-6_3

    2023

    Zeitschriftenartikel

    • Deacon, B., Laufer, M., & Schäfer, L. O. (2023). Infusing Educational Technologies in the Heart of the University - A Systematic Literature Review from an Organisational Perspective. British Journal of Educational Technology, 54(2), 441–466. https://doi.org/10.1111/bjet.13277
    • Fecher, B., Hebing, M., Laufer, M., Pohle, J., & Sofsky, F. (2023). Friend or foe? Exploring the implications of large language models on the science system. AI & SOCIETY. https://doi.org/10.1007/s00146-023-01791-1

    Konferenzbeiträge

    • Laufer, M., Kuper, F., Mende, M., Schäfer, L. O., & Tschache, T. (2023, April). How to Organize Edtech at the University: A Practitioner’s Field Guide for Implementing Edtech. University:Future Festival Heads Up!
    • Laufer, M., Schäfer, L. O., Kuper, F., & Deacon, B. (2023, Juli). The intersection of resilience, creativity and edtech: A conceptual framework for universities. 39th EGOS Colloquium: Organizing for the Good Life: Between Legacy and Imagination. Sub-theme 67: Resilient Individuals, Organizations, and Societies:Blenders of Legacy and Imagination. https://www.egos.org/jart/prj3/egos/main.jart?rel=de&reserve-mode=active&content-id=1658501434997&subtheme_id=1637466415521&show_prog=yes
    • Web Dokumente

    Sonstige Publikationen

    • Laufer, M., Kuper, F., Mende, M. A., Schäfer, L. O., & Tschache, T. (2023). Organizing Digital Change at the University. The Practitioners’ Field Guide for Implementing Educational Technology. In HIIG Impact Publication Series. https://graphite.page/fieldguide-edtech/

    2022

    Zeitschriftenartikel

    • Timm, M., Deacon, B., Laufer, M., Schäfer, L. O., & Tschache, T. (2022). Atomisierung, Innovation und Organisation: Qualität der Lehre im ersten Digitalsemester. die hochschullehre, 8(1), 395–408.

    Konferenzbeiträge

    • Laufer, M., Deacon, B., & Schäfer, L. O. (2022, September). Leadership in DigitalChange: An exploration of organizational trust and innovation in universities.EAIR Forum 2022: Accelerating the Future of Higher Education. https://www.eairweb.org/
    • Laufer, M., Schäfer, L. O., & Deacon, B. (2022). Resisting Digital Change: Is it a BadThing?: An exploration into why university staff resist digital teaching. SRHEConference 2022, Mobilities in Higher Education.
    • Schäfer, L. O., Deacon, B., & Laufer, M. (2022, Juli). Organizational conditions and dynamics of digital teaching. Academic Practice and Technology (APT):Shaping academic practice through diversity and flexibility. Parallel Sessions 2. https://reflect.ucl.ac.uk/aptconference/presentations-papers-archive/conference-2022-video/

    Buchbeiträge

    • Laufer, M., Deacon, B., & Schäfer, L. O. (2022). The Power of Informal Networks.How middle management, central leadership and trust can impact innovation at the university. In F. W. Hesse, C. Kobsda, & C. Schemmann (Hrsg.), Digital Transformation of Higher Education - Global Learning Report 2022. Global Learning Council (GLC). https://doi.org/10.21241/ssoar.73580

    Web Dokumente

    2021

    Zeitschriftenartikel

    • Elsholz, U., Fecher, B., Deacon, B., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2021). Implikationen der Covid-19-Pandemie für digitale Lehre: Organisierte Freiheitals Veränderungsparadigma. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 40, 472–486. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.29.X
    • Laufer, M. (2021). Spinning Stories: Communicating Internationalization Through Organizational Storytelling. Journal of Studies in International Education, 25(2), 167–181. https://doi.org/10.1177/1028315319893652
    • Laufer, M., Leiser, A., Deacon, B., Perrin de Brichambaut, P., Fecher, B., Kobsda, C., & Hesse, F. W. (2021). Digital Higher Education: a Divider or Bridge Builder? Leadership Perspectives on Edtech in a COVID-19 Reality. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 18(1), 1–17. https://doi.org/10.1186/s41239-021-00287-6

    Konferenzbeiträge

    • Deacon, B., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2021a, März). The Rapid Digital Turn: AnExploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures. Understanding Digital Transformations of Higher Education Teaching and Learning in the Nordics and Beyond. Universities of Agder (Norway), Aarhus(Denmark) and KTH Royal Institute of Technology (Sweden). https://cedit.uia.no/understanding-digital-transformations-of-higher-education-teaching-and-learning-in-the-nordics-and-beyond-call-for-papers/
    • Deacon, B., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2021b, September). The Rapid DigitalTurn: An Exploration into the Tight and Loose Coupling of UniversityStructures. 43rd Annual EAIR Forum 2021: Transformation Fast and Slow: Quality, Trust and Digitalisation in Higher Education.https://www.eairweb.org/forum-berlin-2021
    • Deacon, B., Schäfer, L. O., Timm, M., & Laufer, M. (2021, September). Enge und lose Kopplungen in der Hochschule – Die COVID-19 Pandemie und digitale Lehre. Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in derCOVID-19-Pandemie). DIPF – Leibniz-Institut für Bildungsforschung undBildungsinformation. https://www.dipf.de/de
    • Timm, M., Deacon, B., Tschache, T., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2021, September). Qualität in der digitalen Lehre: Eine Untersuchung von Einflussfaktoren. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institutefb03/erziehung/abteilungen/hd/gfhf2021

    2020

    Konferenzbeiträge

    • Laufer, M., Deacon, B., & Schäfer, L. O. (2020, Oktober). Lehren in der Krise, Lernen aus der Krise? Erfolg & Verstetigung digitaler Lehr- und Lerninnovationen. University:Future Festival - Learning, Systems and the NewNormal. Hochschulforum Digitalisierung.https://festival.hfd.digital/de/programm/workshops/
    • Leiser, A., Laufer, M., Deacon, B., & Kobsda, C. (2020, Oktober). Re-imagining higher education: Shifting gears and shifting visions. University:Future Festival– Learning, Systems and the New Normal. Workshops:Day. HochschulforumDigitalisierung. https://festival.hfd.digital/de/programm/workshops/

    Web Dokumente