Marc Burchart
Foto: Privat
Marc Burchart, M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt LA-DIVA und des Lehrgebiets Kooperative Systeme
E-Mail: marc.burchart
Was ist meine Rolle in CATALPA?
Als Informatiker beschäftige ich mich mit der Entwicklung von adaptiven kollaborativen Systemen, mit Schwerpunkt auf das kollaborative Schreiben.
Warum CATALPA?
Im Forschungszentrum sind viele Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus unterschiedlichen Disziplinen beschäftigt, die mich in meiner wissenschaftlichen Tätigkeit und der persönlichen Entwicklung fördern. Die Betreuung meiner Promotion wird sehr gewissenhaft und gründlich durchgeführt.
-
- Bachelor of Arts in Wirtschaft an der Fachhochschule Südwestfalen (2012 – 2015)
- Studentische Hilfskraft im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre, insb. Entrepreneurship Education an der Fachhochschule Südwestfalen (2013 – 2015)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre, insb. Entrepreneurship Education an der Fachhochschule Südwestfalen (2015 - 2019)
- Master-Studium der Praktischen Informatik an der FernUniversität in Hagen (2016 – 2020)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet Kooperative Systeme an der FernUniversität in Hagen (Seit Okt. 2019)
-
-
Adaptive Systeme
-
Kooperative Systeme
-
Kollaboratives Schreiben
-
-
- LA-DIVA
-
2024
-
Software
- Seidel, N., Burchart, M., & Karolyi, H. (2024). SERIAL1 - Moodle activity plugin supporting learner in reading longer texts [Software]. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/VFSMD
2022
Zeitschriftenartikel
- Burchart, M. (2022). Auf dem Weg zur skalierbaren Unterstützung des kollaborativen Schreibens in hochdiversen Fernlerngruppen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 48(Digitalisierung als Katalysator), 135–154. https://doi.org/10.21240/mpaed/48/2022.06.12.X
2021
Zeitschriftenartikel
- Seidel, N., Haake, J. M., & Burchart, M. (2021). From Diversity to adaptive Personalization: The Next Generation Learning Management System as Adaptive Learning Environment. eleed, 14(1). http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52421
Konferenzbeiträge
- Haake, J. M., Seidel, N., Burchart, M., Karolyi, H., & Kasakowskij, R. (2021). Accuracy of self-assessments in higher education. DELFI 2021 – Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 97–108. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/36995
- Schumacher, C., Reich-Stiebert, N., Kuzilek, J., Burchart, M., Raimann, J., Voltmer, J.-B., & Stürmer, S. (2021, April). Group perceptions vs. group reality: Exploring the fit of self-report and log file data in the process of collaboration. Companion proceedings of Conference on Learning Analytics and Knowledge 2021, Virtual Conference, 15-04-2021.
- Seidel, N., Karolyi, H., Burchart, M., & de Witt, C. (2021). Approaching Adaptive Support for Self-regulated Learning. In D. Guralnick, M. E. Auer, & A. Poce (Hrsg.), Innovations in Learning and Technology for the Workplace and Higher Education (S. 409–424). Springer International Publishing.
- Weiher, B., Seidel, N., Burchart, M., & Veiel, D. (2021). Indicators of group learning in collaborative software development teams. In Andreas Lingnau (Hrsg.), Proceedings of DELFI Workshops 2021 (S. 164–175). Gesellschaft für Informatik.
2020
Software
- Steinkohl, K., Haake, J. M., Burchart, M., & Seidel, N. (2020). SelfAssess Question Type Plugin for Moodle [Software]. https://github.com/D2L2/qtype_selfassess
-
-
Forschungszentrum CATALPA
| 10.05.2024