Aktuelles

Open Call: Resiliente und kreative Hochschulen stärken

[21.09.2023]

Wie werden Technologien die Hochschullehre neu definieren? Können sie die Institutionen befähigen, Erschütterungen und Krisen zu trotzen? Wie lassen sich resiliente Hochschulen aufbauen, die für unsichere Zeiten gerüstet sind? Fragen wie diesen will das Projekt ORC auf den Grund gehen. CATALPA und das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) suchen Interessierte für Fallstudien. Die Frist wurde jetzt bis zum 15. Dezember verlängert.


Text: EdTech redefined: Forging resilient and creative universities Foto: HIIG

Wie werden Bildungstechnologien die Hochschullehre neu definieren? Können die Technologien Institutionen befähigen, Erschütterungen und Krisen zu trotzen? Wie lassen sich resiliente Hochschulen aufbauen, die für unsichere Zeiten gerüstet sind? Fragen wie diesen will das Projekt ORC auf den Grund gehen. CATALPA und das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) laden gemeinsam Interessierte für Fallstudien ein.

Gesucht werden 4-6 Studiengänge an Hochschulen, die im Zentrum der Forschung stehen werden. Diese können sowohl Bachelor- als auch Masterstudiengänge sein und sowohl am Anfang der Digitalisierung stehen oder Bildungstechnologien bereits vollständig in die Lehre integriert haben. Zur Bewerbung eingeladen sind Personen, die mit diesen Studiengängen in Verbindung stehen (z.B. Professor*innen, Hochschulleiter*innen, Leiter*innen von Einrichtungen für digitale Lehre, Verwaltungsmitarbeiter*innen, IT- und Supportmitarbeiter*innen).

Das Forschungsprojekt Organisatorische Resilienz und Kreativität: Die Zukunft von Bildungstechnologien in der Hochschulbildung (ORC) untersucht das dynamische Zusammenspiel zwischen Bildungstechnologien, Kreativität und der Resilienz von Hochschuleinrichtungen. ORC ist eine Zusammenarbeit zwischen CATALPA und dem Forschungsprogramm Wissen & Gesellschaft am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG).

Interessierte bewerben sich über das Online-Formular des Open Call auf der Seite des HIIG hier.

ACHTUNG: Die Frist wurde verlängert. Bewerbungen können noch bis zum 15. Dezember eingereicht werden.