Aktuelles
Workshop zu Recommendersystemen
[05.09.2024]Zu einem Workshop bei der DELFI Fachtagung Bildungstechnologien (9.-11. September 2024 in Fulda) lädt das CATALPA-Projekt AI.EDU 2.0 ein. Im Mittelpunkt stehen Recommendersysteme im Kontext der Hochschulbildung.
Die Agenda für den Workshop steht jetzt final fest! Details finden Sie hier.
Thema
Recommendersysteme werden in vielfältigen Domänen verwendet, um Nutzenden Empfehlungen zu geben, die für sie von Interesse sein können. Dabei bringt jede Domäne spezifische Herausforderungen mit sich. In letzter Zeit ist das Interesse an Recommendersystemen im Bildungsbereich besonders angestiegen. In diesem Kontext werden Recommendersysteme eingesetzt, um verschiedenen Stakeholdern z. B. Ressourcen, Aktivitäten oder Inhalte zum Lernprozess zu empfehlen, aber auch Lernsequenzen bzw. -pfade, Lernpartner oder sogar Kurse, Curricula sowie Bildungseinrichtungen vorzuschlagen.
Die verstärkte Erforschung der Anwendung solcher Systeme in der Hochschulbildung, ethische Überlegungen und das zunehmende Interesse an ergänzenden Technologien wie großen Sprachmodellen haben das Potenzial, die Qualität der verfügbaren Systeme zu verbessern. Diese Entwicklungen könnten wiederum die Möglichkeiten von Recommendersystemen in der Hochschulbildung verbessern, insbesondere Studierendere zu unterstützen, indem Ihnen fundiertere Entscheidungen darüber ermöglicht werden, welche Ressourcen genutzt oder welche Lernhandlungen als Nächstes unternommen werden können, und so mitunter die Eigenverantwortung der Lernenden zu fördern.
Beschreibung
EduRS 2024 – „Recommender Systems in Education: Enhancing Higher Education through Personalized and Life-Long Learning" befasst sich mit der besonderen Rolle von Technologie bei der Verbesserung der Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Bildungsinhalten und Bildungswegen. Der Workshop soll vertiefen, wie Recommendersysteme, die auf großen Sprachmodellen und KI basieren, strategisch in das offene Bildungssystem integriert werden können, um personalisierte, adaptive Lernerfahrungen für alle Lernenden zu ermöglichen.
Workshop-Themen und -Topics: Auf der EduRS 2024 soll es Sessions in unterschiedlichen Formaten geben, darunter Präsentationen, Podiumsdiskussionen und praktische Workshops, die unter anderem folgende Themen umfassen:
- Theoretische Algorithmen, Modelle und Frameworks für Recommendersysteme im Bildungswesen.
- Performanz, Implementierung und Evaluation von Recommendersystemen.
- Innovationen bei großen Sprachmodellen, die die Genauigkeit und Wirksamkeit von Empfehlungen verbessern.
- Neue Anwendungen und Herausforderungen für traditionelle Recommendersysteme (z. B. knowledge-based, multi-criteria und cross-domain Recommendations).
- Fallstudien über die erfolgreiche Umsetzung personalisierter Lernumgebungen.
- Datenschutz, Bias, Fairness und ethische Überlegungen und Herausforderungen bei der Anwendung von KI im Bildungswesen.
- Techniken zur Integration von Recommendersystemen in bestehende Bildungsplattformen und Curriculae.
- Nutzung von Empfehlungen zur Unterstützung von Lernprozessen.
- Aufbau von Vertrauenswürdigkeit und Transparenz bei der Entwicklung von Recommendersystemen.
CfP im PDF-Format
Download (PDF 174 KB) / English)
Agenda
09.30 - 09.40 | Einführung zum Workshop |
09.40 - 10.00 | Enhancing Chatbot-Assisted Study Program Orientation Thilo Dieing, Marc Scheffler & Lea Cohausz |
10.00 - 10.20 | Developing a Personalized Study Program Recommender Marc Scheffler, Thilo Dieing & Lea Cohausz |
10.20 - 10.40 | Recommender Systems for Vocational Training and Education: Insights from Germany’s "Innovationswettbewerb INVITE" Program Sheikh Faisal Rashid, Insa Reichow & Berit Blanc |
10.40 - 11.00 | Diskussion |
11.00 - 11.30 | Kaffeepause |
11.30 - 11.50 | Our recommendation: Surprisal. A recommender system with information theory for e-learning Michael Richter & Amit Kirschenbaum |
11.50 - 12.10 | KaggleGPT: Prompt-based Recommender System for Efficient Dataset Discovery Rahul Rajkumar Bhoyar, Xia Wang & Nghia Duong-Trung |
12.10 - 12.30 | Diskussion |
Workshop-Format: Die EduRS 2024 kombiniert den klassischen Ansatz der „Mini-Konferenzen" mit einem Technologie-Showroom und Arbeitsgruppen zu einem spezifischen Problem. Die Autor*innen präsentieren ihre Arbeit (8-10 Min.) gefolgt von etwas Zeit für Rückfragen (5-7 Min.).