Aktuelles

CATALPA präsentierte sich auf dem Campusfest

[27.08.2024]

Wissenschaft zum Anfassen bot CATALPA beim aktuellen Campusfest der FernUniversität. "KI und Virtual Reality - Revolution für unseren Alltag?" war das Thema des Eröffnungsvortrags von Prof. Dr. Torsten Zesch und Prof. Dr. Thomas Ludwig auf dem Roten Platz.


English

Ada Pellert, Thomas Ludwig und Torsten Zesch Foto: FernUniversität
FernUni-Rektorin Ada Pellert begrüßte die Zuhörenden zu dem Vortrag von Thomas Ludwig (M.) und Torsten Zesch.

Chancen und Risiken der Technologien

Bevor die Party mit Live-Musik startete, tauchten die Besucher*innen zusammen mit Torsten Zesch (CATALPA) und Thomas Ludwig (Forschungsschwerpunkt Arbeit – Bildung – Digitalisierung) in die Welt der neuen Technologien ab. Zesch erläuterte Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz. Um die Möglichkeiten von Virtual Reality und anderen immersiven Technologien für Alltag und Arbeitswelt ging es im Vortragsteil von Thomas Ludwig. Im Anschluss diskutierten die beiden Forscher noch zahlreiche Fragen aus dem Publikum.

Showcase: Was denkt die KI über mich?

Im Anschluss durfte dann auch ausprobiert werden: Wie sieht die Welt durch eine VR-Brille aus? Wie fühlt es sich an, wenn man sich virtuell durch neue Orte bewegt? Außerdem hatte Piush Aggarwal, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum CATALPA, einen KI-Showcase aufgebaut. Mit einem Foto-Vergleich konnten die Besucher*innen herausfinden, was eine KI über sie denkt und welcher deutschen Schauspieler*in sie aus KI-Sicht jeweils ähnlich sahen. Die Auflösung sorgte manchmal für verblüffende, aber auch komische Momente.

Christina Lüdeke | 30.08.2024