Aktuelles

„Fernes Hagen. Kolonialismus und wir“ - zu Gast bei der Podiumsdiskussion zur Ausstellungseröffnung, 18. Oktober, 16.15h

[11.10.2022]

Jennifer Eickelmann ist am 18. Oktober um 16.15h im Rahmen der Geschichtswoche zu Gast bei der Eröffnung der Ausstellung "Fernes Hagen. Kolonialismus und wir" in der Campuslounge der Universitätsbibliothek. Die Ausstellung wurde von Fabian Fechner, Barbara Schneider und Jeanine Tuschling-Langewand kuratiert und wird nach der feierlichen Eröffnung in der Universitätsbibliothek zu sehen und zu erleben sein.


"Wie prägen koloniale Traditionen deutsche Städte und ihre Erinnerungskultur? Wo zeigen sich koloniale Spuren im lokalen Raum? Welche Herausforderungen ergeben sich für die Regionalgeschichte?

Die Ausstellung macht das koloniale Erbe Hagens als Teil der regionalen Kulturgeschichte sichtbar. Sie will zu einer kritischen Kolonialgeschichte „vor Ort“ beitragen. Als Wanderausstellung konzipiert, fördert die Ausstellung den Austausch mit historischen und postkolonialen Initiativen in anderen deutschen Städten und zwischen den Campusstandorten." (Ausstellungsteaser)

Jennifer Eickelmann wird als Diskutantin bei der Podiumsdiskussion zum Thema "Machtverhältnisse in der Vitrine" mit der Kuratorin Barbara Frey, den Organisator*innen und allen Interessierten darüber ins Gespräch kommen, inwiefern Ausstellungen machtvolle Geschichten repräsentieren und inszenieren und damit zu einem anderen Nachdenken anregen. Darüber hinaus wird aber auch zum Thema gemacht, dass Praktiken des Ausstellens und Vermittelns selbst als machtvolle Techniken hinterfragt werden müssen, die Ein-, aber auch Ausschlüsse erzeugen können. Mit der 'Digitalisierung von Vitrinen' ergeben sich weitere Fragen, die ebenfalls angesprochen werden.

Die Publikation zur Ausstellung können Interessierte kostenfrei bei der Ausstellungseröffnung erhalten!

Weitere Informationen finden sich hier.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!