Nachrichten

Erfolgreicher Abschluss der beiden Seminare "Digitalisierung im Gesundheitswesen 1+2"

[31.07.2023]

Dieses Semester drehte sich am B*IMA-Lehrstuhl in zwei parallel laufenden Seminaren alles um aktuelle Themen zur Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens. Unter der Organisation und Betreuung von Carolin Gellner, Jennifer Kendziorra, Prof. Till Winkler und Anne-Katrin Witte beschäftigten sich jeweils 14 Studierende mit der Verschreibung von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGAs) und der Akzeptanz der elektronischen Patientenakte (ePA).

In den vergangenen vier Monaten haben die Teilnehmenden nicht nur den aktuellen Stand der Praxis und Forschung kennengelernt, sondern auch eigene Interviews mit Ärztinnen und Ärzten, Patientinnen und Patienten sowie älteren Personen und deren Angehörigen geführt. Nach einer intensiven Phase der virtuellen Zusammenarbeit versammelten sich alle Studierenden vergangene Woche für ein gemeinsames Abschlusstreffen auf dem Campus der Fernuni in Hagen und stellten sich dort gegenseitig ihre selbst erarbeiteten Ergebnisse vor. Trotz unterschiedlicher Perspektiven und Einblicke war das allgemeine Fazit recht deutlich: Auch wenn die Grundlagen für ein digitalisiertes Gesundheitssystem gelegt sind, sollte der weitere Weg durch bessere Kommunikation und mehr Aufklärung begleitet werden, um die bestehenden Hindernisse aus dem Weg zu räumen und an Fahrt zu gewinnen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Studierenden und Interviewteilnehmenden, die das Seminar zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht haben.