Sommersemester 2025

Thema:
Angewandtes digitales Entrepreneurship in der Gesundheitswirtschaft (Applied Digital Entrepreneurship in Healthcare)
Ort:
Hybrid
Termin:
03.04.2025 bis
14.07.2025
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Till Winkler
Mustapha Addam

Allgemeine Seminarbeschreibung

In einer Zeit, in der die Digitalisierung das Gesundheitswesen grundlegend verändert, entstehen vielfältige Chancen für innovative digitale Lösungen. Von der Telemedizin über digitale Gesundheitsanwendungen bis hin zu KI-gestützter Diagnostik – digitale Technologien haben das Potenzial, die Gesundheitsversorgung effizienter, zugänglicher und personalisierter zu gestalten. Gleichzeitig stehen Gesundheitseinrichtungen vor der Herausforderung, digitale Innovationen zu implementieren und ihre Prozesse zu modernisieren. Dies eröffnet ein spannendes Tätigkeitsfeld für digitale Entrepreneure im Gesundheitssektor.

Das Seminar „Angewandtes digitales Entrepreneurship in der Gesundheitswirtschaft" bietet Studierenden die Möglichkeit, eigene digitale Lösungen für das Gesundheitswesen zu erdenken und prototypisch zu entwickeln. Die Teilnehmenden lernen, innovative Geschäftsideen im Gesundheitsbereich zu generieren, diese unter Berücksichtigung der besonderen regulatorischen Anforderungen des Gesundheitssektors zu einem tragfähigen Businessplan weiterzuentwickeln und als minimales realisierbares Produkt prototypisch umzusetzen. Hierfür werden die Studierenden in eine Low-Code Technologie eingeführt, die die agile Entwicklung digitaler Produkte und Dienstleistungen in unterschiedlichen Anwendungsbereichen ermöglicht.

Als Low-Code Plattform nutzt das Seminar die Plattform von Mendix, einem führenden und wachsenden Anbieter im Bereich Low-Code, der mittlerweile der Digitalsparte von Siemens angehört. Im Rahmen der Mendix Academy bietet die Plattform umfangreiche Lernressourcen, welche Seminarteilnehmenden nach Registrierung zum Teil kostenfrei zur Verfügung stehen. Diese Ressourcen werden gezielt in den Seminarablauf eingebunden und durch gesundheitsspezifische Fallbeispiele ergänzt.

Ziel des Seminars ist es, den Studierenden die notwendigen Kompetenzen und Werkzeuge zu vermitteln, um in der digitalen Geschäftswelt erfolgreich zu sein. Thematisch wird dabei ein besonderer Fokus auf die spezifischen Herausforderungen und Rahmenbedingungen des Gesundheitssektors gelegt. Sie erlernen dadurch selbständig, wie sie digitale Gesundheitslösungen konzipieren, diese unter Berücksichtigung von Datenschutz, Medizinprodukterecht und anderen regulatorischen Anforderungen zu einem tragfähigen Geschäftsmodell ausarbeiten und prototypisch implementieren können.

Während der Gesundheitssektor als exemplarischer Anwendungskontext dieses Seminars dient, sind die vermittelten Methoden und Werkzeuge universell einsetzbar. Die erlernten Kompetenzen in der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, der agilen Produktentwicklung und der Low-Code Implementierung lassen sich auf verschiedenste Branchen und Anwendungsfälle übertragen. Durch diesen praxisnahen Ansatz werden die Studierenden auf eine Zukunft als digitale Entrepreneure in unterschiedlichen Bereichen der digitalen Wirtschaft vorbereitet.

Vorläufige Termine & Veranstaltungsorte:

  • 03.04.2025 (Do.), 19-21 Uhr: Virtueller Kickoff (Zoom)

  • 08.5.2025 (Do.), va. 9-17 Uhr: Erstes Zwischentreffen (Campus Hagen; verpflichtend)

  • 27.6.2025 (Fr.), va. 12-21 Uhr: Zweites Zwischentreffen (Campus Hamburg; verpflichtend)

  • 14.7.2025 (Mo.): Abgabetermin der schriftlichen Ausarbeitung (Moodle)

Alle weiteren Informationen und Materialien werden für die Seminarteilnehmenden in einer Moodle-Seminarumgebung bereitgestellt.