Paula Goerke
Lebenslauf
Paula Goerke ist seit Februar 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Mediendidaktik der FernUniversität in Hagen.
Sie studierte Bildung und Medien: eEducation (M.A.) an der FernUniversität in Hagen. Zuvor schloss sie ihren Bachelor in Bildungswissenschaften an der FernUniversität in Hagen ab. Von Januar 2021 bis Januar 2023 war sie als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrgebiet Mediendidaktik der FernUniversität tätig und unterstützte die Betreuung des Moduls B2 (ehemals M3), sowie des internationalen Kooperationsprojektes. Von 2018 bis Dezember 2022 war sie außerdem als Sprachlehrerin und Dolmetscherin für Englisch im Privat- und Unternehmenssektor tätig.
Aufgabe/Funktion am Lehrgebiet
- BIRD – Teilprojekt „Qualitative Begleitforschung der Nationalen Bildungsplattform“ (BMBF)
Publikationen
-
Grüntjens, J., Altenrath, M., & Goerke, P. (2024). Mediendidaktik – Skizze einer Agenda. In M. Pieper & T. Neuhaus (Hrsg.), Bildung und Digitalität: Verhältnisbestimmungen und (Re)Perspektivierungen (S. 153–174). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44228-6
-
Hofhues, S., Klusemann, S., Gädeke, E., Bonnes, J., Goerke, P., Weinrebe, P., & Schütz, J. (2023). (Digitale) Bildungsinfrastrukturen machen: (Be-)Deutungshorizonte im Zuge von Entwicklungspraktiken im Kontext der Lehrer*innen(fort)bildung. Report | Mediendidaktik, no. 02. https://doi.org/10.18445/20231220-105621-0
- Goerke, P. (2023). (Un)Restricted Play. In N. Koenig, N. Denk, A. Pfeiffer, T. Wernbacher, & S. Wimmer (Hrsg.), Freedom | Oppression | Games & Play (S. 37–59). University of Krems Press. https://door.donau-uni.ac.at/o:3617
Vorträge
-
Gädeke, E., Goerke, P., Helbig, C., & Schaper, S. (2024). Das Medienpädagogische an Bildungsplattformen [Vortrag]. Herbsttagung der DGfE-Sektion Medienpädagogik. 20.09.2024. (Wien/digital)
-
Goerke, P. (2024). Chatbots, Deepfakes und „Fake News“: Neue Glaubwürdigkeitskrisen durch Künstliche Intelligenz? [Vortrag]. Digital Leadership. 20.02.2024. (Tutzing)
- Goerke, P. (2022). (Un)restricted play – how prospective game designers view the boundaries of games [Poster Präsentation]. FROG - Future and Reality of Gaming. 27.11.2022. (Krems/digital)