Aktuelles

Neuer Beitrag zu Zukunftskompetenzen im Bildungssystem

[17.10.2024]

Am 15. Oktober 2024 ist ein neuer Beitrag von David Lakotta (ZLI) und Moritz ter Meer (Lehrgebiet EWB) in der Online-Publikation des Stifterverbands erschienen.


In ihrem Beitrag „Neue Lernkultur – Zukunftskompetenzen und Zukunftsorientierung im Ökosystem Schule“ greifen David Lakotta und Moritz ter Meer zunächst den kritischen, wissenschaftlichen Diskurs um Zukunftskompetenzen auf und beschreiben daraufhin den Entwicklungsprozess von NELE-Angeboten zu Zukunftskompetenzen für die spezifische Zielgruppe des Ökosystems Schule. Für die Inhalte-Entwicklung sowie die spätere Lernbegleitung innerhalb der Angeboten nehmen Zukunftstrends und die Persona-Methode eine tragende Rolle ein. Der Beitrag schließt mit Überlegungen zur Limitation einer selbstgesteuerten Auseinandersetzung mit Zukunftskompetenzen.

Der Artikel ist Teil des neuen Praxisbands „Future Skills lehren und lernen – Schlaglichter aus Hochschule, Schule und Weiterbildung“, der konkrete Ansätze und Handlungsempfehlungen zur Förderung von Future Skills in verschiedenen Bildungsbereichen vorstellt. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie zukunftsrelevante Kompetenzen gestärkt und in das Bildungssystem integriert werden können.


Lakotta, D. & ter Meer, M. (2024). Neue Lernkultur – Zukunftskompetenzen und Zukunftsorientierung im Ökosystem Schule. Future Skills Lehren und Lernen - Schlaglichter aus Hochschule, Schule und Weiterbildung. https://www.stifterverband.org/medien/future-skills-lehren-und-lernen