Dr. Janine Stoeck

Janine Stoeck Foto: Janine Stoeck

E-Mail: janine.stoeck

Raum: B 2.026

Frau Stoeck ist ab 01.04.2020 im Rahmen eines Lehrauftrags als wissenschaftliche Online-Tutorin im Lehrgebiet beschäftigt.

Kurzbiografie

  • seit 1.4.2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziokulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • seit 1.4.2020 Lehrauftrag als wissenschaftliche Online-Tutorin im Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen
  • Februar 2016 bis März 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen
  • März bis September 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • März 2015 bis Februar 2016 weiterbildendendes Studium „Prozessmanagement: „Organisationsorientierte Schlüsselqualifikationen” an der Ruhr-Universität Bochum – Arbeitsstelle RUB/IGM
  • März 2012 bis Februar 2016 Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung im Promotionskolleg “Bildung und soziale Ungleichheit” an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • April 2009 bis März 2012 wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • März 2006 bis Dezember 2009 studentische Hilfskraft am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Oktober 2003 bis Februar 2012 Magisterstudentin der Erziehungswissenschaften und Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Arbeits- und Forschungszusammenhänge

  • seit April 2020: Lehrauftrag im Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen.
  • seit April 2019 Lehrauftrag an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziokultureller Bedingungen von Erziehung und Bildung
  • seit Oktober 2016 Mitwirkung in der Forschungswerkstatt an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin – Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann, v.a. innerhalb des Verfahrens der Dokumentarischen Methode
  • Juni bis September 2016 Mitwirkung im DFG-Projekt „Exklusive Bildungskarrieren und der Stellenwert von Peerkulturen“ – Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB), v.a. Interpretation – Dokumentarische Methode
  • Februar bis August 2016 quantitative „Absolvent*innenstudie. Zum beruflichen Verbleib der Absolvent*innen des weiterbildenden Studiums Prozessmanagement „Organisationsorientierte Schlüsselqualifikationen“ und deren Einschätzung zum Weiterbildungsbedarf“ – in Zusammenarbeit mit Sandra Frisch und Nurdin Thielemann sowie der RUB/IGM
  • seit April 2012 Mitwirkung in der Interpretationswerkstatt Objektive Hermeneutik Halle (OHA) am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung Halle (ZSB)
  • Juni 2011 bis Juni 2013 Projektmitarbeiterin „Vereinbarkeit von Familie und Ausbildung“ bei Dr. P. Rahn & Partner – Schulen in freier Trägerschaft – Rehabilitationsbereich, v.a. Erhebung (teilstandardisierte Interviews) und Auswertung (qualitative Inhaltsanalyse) zur Vereinbarkeit von Familie und Ausbildung aus Perspektive der Auszubildenden
  • November 2009 bis Mai 2011 Projektmitarbeiterin AG „Qualität in der Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen” einer Kooperation: Werkstatt Weiterbildung e.V. und WiFF – Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (DJI)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Soziale – und Bildungsungleichheit
  • Kindheitsforschung
  • Familienforschung
  • qualitative Forschungsmethoden

Veröffentlichungen

  • Grunert, C./Stoeck, J./Ludwig, K. (2019, im Erscheinen): Familienbildung. In: Ecarius, J./Schierbaum, A. (Hrsg.): Handbuch Familie: Bildung, Erziehung und sozialpädagogische Arbeitsfelder. Wiesbaden: VS

    Stoeck, Janine (2020, im Erscheinen): Kinder am Übergang – immanente Bedeutung(en) von Peers und Familie. In: Hermes, Michael/Buse, Miriam (Hrsg.): Bildungsorientierungen. Familie – Bildungsinstitutionen – Peergroup. Wiesbaden: VS

    Stoeck, J. (2016): Kinder, die nicht in den Kindergarten gehen. Rekonstruktion innerfamilialer Betreuungsentscheidungen unter dem Blickwinkel kultureller Passung und Reproduktion. In: Makrinus, L./Otremba, K.M./Rennert, C./Stoeck, J. (Hrsg): „(De)Standardisierung von Bildungsverläufen und –strukturen“. Neue Perspektiven auf bildungsbezogene Ungleichheit“. Wiesbaden: Springer VS. S. 59-82

Herausgeberschaft

  • Makrinus, L./Otremba, K.M./Rennert, C./Stoeck, J. (2016): (De)Standardisierung von Bildungsverläufen und –strukturen. Neue Perspektiven auf bildungsbezogene Ungleichheit. Wiesbaden: Springer VS