Dr. Sittipan Yotyodying
Lebenslauf
- seit 10/2019 Externer Habilitand im Lehrgebiet Bildungspsychologie der FernUniversität in Hagen
- 04/2019 – 10/2019 Postdoc-Stipendiat im Lehrgebiet Bildungspsychologie der FernUniversität in Hagen
-
04/2015 – 04/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Bildungspsychologie (Leitung: Prof. Dr. Kathrin Jonkmann) der FernUniversität in Hagen
-
04/2013 – 03/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt „BiLieF“ (Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements; Leitung: Prof. Dr. Elke Wild, Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose, Prof. Dr. Malte Schwinger) in der AE09 Pädagogische Psychologie der Universität Bielefeld http://www.uni-bielefeld.de/inklusion/
-
06/2012 Erreichung des Doktorgrades (Dr.phil.) im Fach Psychologie
-
04/2012 Absolviertes interdisziplinäres Ausbildungsprogramm der Internationalen NRW-Forschungsschule „Education and Capabilities“ (Educap)
-
12/2011 – 06/2012 Promotionsstipendiat im Rahmen der STIBET-Förderung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Assoziierter Promotionsstudent an der Internationalen NRW-Forschungsschule „Education and Capabilities“ (Educap) der Universität Bielefeld
-
12/2008 – 11/2011 Promotionsstipendiat an der Internationalen NRW-Forschungsschule „Education and Capabilities“ (Educap) der Universität Bielefeld
-
04/2006 – 11/2008 Promotionsstudium im Rahmen des Internationalen Promotionsprogramms Erziehungswissenschaft (INEDD) der Universität Siegen
-
09/2005 – 02/2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Entwicklung des Beurteilungssystems für Qualität der Grundbildung an der Dienststelle für Nationale Bildungsstandards und Qualitätsbeurteilung (Öffentliche Organisation) (Bangkok, Thailand)
-
06/2003 – 06/2005 Masterstudium der Empirischen Bildungsforschung (M.Ed.) an der Chulalongkorn-Universität (Bangkok, Thailand)
-
06/1999 – 03/2003 Lehramtsstudium der Sekundarstufe (B.Ed.) in den Fächern allgemeine Naturwissenschaften und Biologie an der Chulalongkorn-Universität (Bangkok, Thailand)
Forschungsschwerpunkte
- Elterliches Erziehungsverhalten
- Elterliche Involviertheit im schulischen Kontext
- Partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Eltern
- Lernen in exklusiven und inklusiven Fördersettings
Mitgliedschaften
- Seit 2019: European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- Seit 2018: American Educational Research Association (AERA)
- Seit 2018: AERA’s Special Interest Group „Family–School–Community Partnerships“
Projekt
-
prisma - Parental Involvement in School and at Home during Childhood and Adolescence
Publikationen
Dettmers, S., Yotyodying, S., & Jonkmann, K. (under review). Elterliche schulbezogene Erziehung in Retrospektive: Auswirkungen elterlicher autonomieunterstützender Struktur bei der Hausaufgabenerledigung.
Yotyodying, S., Wild, E., & Schwinger, M. (under revision). The detrimental role of parental control in psychological well-being of children with learning disabilities: A longitudinal study.
Yotyodying, S., & Wild, E. (2019). Effective family-school communication for students with learning disabilities: Associations with parental involvement a home and in school. Learning, Culture and Social Interaction, 22. https://doi.org/10.1016/j.lcsi.2019.100317
Dettmers, S., Yotyodying, S., & Jonkmann, K. (2019). Antecedents and outcomes of parental homework involvement: How do family–school partnerships affect parental homework involvement and student outcomes? Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01048
Yotyodying, S., & Wild, E. (2016). Predictors of the quantity and different qualities of home-based parental involvement: Evidence from parents of children with learning disabilities. Learning and Individual Differences, 49, 74–84. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2016.05.003
Yotyodying, S., & Wild, E. (2014). Antecedents of different qualities of home-based parental involvement: Findings from a cross-cultural study in Germany and Thailand. Learning, Culture and Social Interaction, 3, 98–110. https://doi.org/10.1016/j.lcsi.2014.02.002
Schwinger, M., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grunschel, C., Stranghöner, D., Yotyodying, S., Baumanns, R. Gorges, J., Serke, B., Pazen, C., Neumann, P. & Stelling, S. (2015). Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In P. Stanat, H. A. Pant, C. Gresch, M. Prenzel & B. Lütje-Klose (Hrsg.), Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen: Forschungsstand, Herausforderungen & Perspektiven (S. 273–300). Wiesbaden: VS-Verlag.
Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner, D., Neumann, P., Serke, B., & Kurnitzki, S. (2015). Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLieF-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft, 1, 1–15.
Wild, E., & Yotyodying, S. (2012). Studying at home: With whom and in which way? Homework practices and conflicts in the family. In: Richter, M. & Andresen, S. (Eds.), The politicization of parenthood: Shifting private and public responsibilities in education and child rearing (pp. 165–180). Dordrecht: Springer.
Yotyodying, S. (2012). The quality of home-based parental involvement: Antecedents and consequences in German and Thai families. Dissertation, Bielefeld University. https://pub.uni-bielefeld.de/publication/2508819
Yotyodying, S. (2006). Factors affecting decision making on university choice of graduate students in education: A multiple discriminant analysis. Journal of Research Methodology: JRM*, 19, 215–248. (*JRM is a bilingual Thai-English journal) http://portal.edu.chula.ac.th/pub/jrm/index.php/jrm/article/view/422
Konferenzbeiträge (Auswahl)
Dettmers, S., Yotyodying, S. & Jonkmann, K. (August, 2019). Do family–school partnerships contribute to student outcomes: Mediated by homework involvement. Paper presented at the 18th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI 2019), Aachen (GE).
Dettmers, S., Yotyodying, S. & Jonkmann, K. (April, 2019). How do family–school partnerships contribute to student outcomes: Mediated by the quality of homework involvement. Paper presented at the 2019 American Educational Research Association Annual Meeting (AERA 2019), Toronto (CA).
Dettmers, S., Yotyodying, S., & Jonkmann, K. (September, 2017). Auswirkungen elterlicher Schuldzuweisung an die Lehrkräfte während der Schulzeit auf das Wohlbefinden und Hilfesuchverhalten im Studium. Vortrag im Rahmen der Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY 2017), Münster (GE).
Neumann, P., Serke, B., Lütje-Klose, B., Gorges, J., & Yotyodying, S. (Februar, 2014). Bausteine inklusiver Unterrichtsgestaltung – ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Grund- und Förderschullehrkräften im Kontext der Längsschnittstudie BiLieF. Vortrag im Rahmen der Tagung „28. Internationale Jahrestagung der Integrations/-InklusionsforscherInnen „Zur Logik der Widrigkeiten-Theoriefundamente der Inklusion“, Frankfurt am Main (GE).
Schwinger, M., Grunschel, C., Stranghöner, D., Yotyodying, S., Baumanns, R., Gorges, J., Serke, B., et al. (März, 2014). Hat inklusive vs. exklusive Beschulung einen Einfluss auf Motivation, Selbstwert und Wohlbefinden von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. Symposium im Rahmen der GEBF-Tagung “ Effekte integrativen / inklusiven Unterrichts für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Konzeptuelle Grundlagen und empirische Befunde”, Frankfurt am Main (GE).
Stranghöner, D., Yotyodying, S., & Gorges, J. (June, 2014). How do interest, effort management and academic self-concept of ability affect school achievement across exclusive and inclusive school-settings? Results from students with learning disabilities. Poster presented at the International Conference on Motivation (ICM), Helsinki (FI).
Stranghöner, D., Yotyodying, S., & Schwinger, M. (September, 2014). Predicting literacy from motivational characteristics of children with learning disabilities: The moderating role of school setting. Poster presented at the 49th Congress of the German Psychological Society (DGPs), Bochum, Germany (GE).
Yotyodying, S., Dettmers, S., & Jonkmann, K. (August 2019). Teachers’ prosocialness and their professional well-being: Mediated by teacher engagement in family–school partnerships activities. Paper presented at the 18th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI 2019), Aachen (GE).
Yotyodying, S., Dettmers, S., & Jonkmann, K. (April, 2019). Teachers’ prosocialness and their professional well-being: Mediated by teacher engagement in family–school partnerships activities. Paper presented at the 2019 American Educational Research Association Annual Meeting (AERA 2019), Toronto (CA).
Yotyodying, S., Dettmers, S., & Jonkmann, K. (April, 2018). Indicators for strong family-school partnerships in German school: Relations to parental involvement at home. Paper presented at the 2018 American Educational Research Association Annual Meeting (AERA 2018), New York (USA). http://www.aera.net/Publications/Online-Paper-Repository/AERA-Online-Paper-Repository/Owner/997929
Yotyodying, S., Jonkmann, K., & Dettmers, S. (September, 2018). “You’re really good at this!” Linking parenting styles to parental strategies for praising children. Vortrag im Rahmen des 51. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main (GE).
Yotyodying, S., Dettmers, S., & Jonkmann, K. (September, 2017). Linking teachers’ pro-sociality to their professional well-being: The mediating role of teacher engagement in family-school partnerships. Poster presented at 9th SELF Biennial International Conference (SELF 2017), Melbourne (AU).
Yotyodying, S., Dettmers, S., & Jonkmann, K. (September, 2017). Linking university students’ retrospective perceptions of parents’ provision of autonomy-supportive academic structure during high school to their current academic competence and well-being. Paper presented at 9th SELF Biennial International Conference (SELF 2017), Melbourne (AU).
Yotyodying, S., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (März, 2014). Zum differentiellen Einfluss elterlichen Erziehungsverhaltens auf Selbstwertgefühl und schulisches Wohlbefinden bei Kindern in inklusiven und exklusiven Fördersettings. Symposium im Rahmen der GEBF-Tagung, Frankfurt am Main (GE).
Yotyodying, S., & Wild, E. (September, 2014). Predicting the quantity and the quality of home-based parental involvement in children with learning disabilities. Poster presented at the 49th Congress of the German Psychological Society (DGPs), Bochum, Germany (GE).
Yotyodying, S., Wild, E., & Schwinger, M. (June, 2016). Longitudinal effects of supportive versus controlling parental involvement on the development of self-esteem and affective well-being in children with learning disabilities. Paper presented at The 6th International Conference on Self-Determination Theory (SDT 2016), Victoria (CA).