Aktuelles
Umstieg auf das neue Bibliothekssystem Alma
[25.07.2022]Ab dem 27. Juli 2022 steht das neue Bibliothekssystem Alma zur Verfügung, und damit alle gewohnten Bibliotheksservices und –dienstleistungen.
Seit längerer Zeit arbeiten die Mitarbeiter*innen der Universitätsbibliothek (UB) zusammen mit dem Hochschulbibliothekszentrum (HBZ) am landesweiten Projekt Go:al (Go to Alma).
Alma ist eine cloudbasierte Bibliothekssoftware, die sämtliche Arbeitsbereiche der Bibliothek betrifft. Von der Erwerbung über die Katalogisierung bis hin zur Ausleihverbuchung können wir Arbeitsabläufe effizient verwalten.
Mit dem neuen Bibliotheksmanagementsystem gibt es einige Veränderungen, anderes bleibt. Nach der Freischaltung können Sie unsere Services- und Dienstleistungen wie gewohnt uneingeschränkt nutzen.
Das bleibt unverändert: |
---|
#Bibliothekskonto
Das bestehende, persönliche Bibliothekskonto, sowie alle Lehrgebietskonten, Projektkonten oder Sonderstandortskonten werden mit allen Ausleihen migriert und können nach dem GoLive weiter genutzt werden.
#Bibliotheksausweis
Der Bibliotheksausweis behält weiterhin seine Gültigkeit.
Das ändert sich: |
---|
#Anmelden im Bibliothekskonto
-
Fernstudierende
Fernstudierende können sich mit Ihrer hochschulweiten Kennung (qMatrikelnummer + Passwort) im Bibliothekskonto anmelden. Haben Sie bisher eine spezielle Bibliothekskennung (z.B. Matrikelnummer ohne Q) genutzt, melden Sie sich bitte an der Zentralen Information.
-
Beschäftigte der FernUniversität
Beschäftigte der FernUniversität können sich mit ihrer hochschulweiten Kennung im Bibliothekskonto anmelden. Eine separate Bibliothekskennung und Passwort ist nicht mehr notwendig.
Sollen Ihr Sekretariat oder studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskräfte zukünftig auf Ihr persönliches Bibliothekskonto zugreifen können, z.B. um Bestellungen und Vormerkungen vorzunehmen oder Fristen zu prüfen, richten wir Ihnen gerne eine Stellvertreterfunktion ein. So wird die Weitergabe Ihrer hochschulweiten Kennung an Dritte vermieden.
-
Externe Nutzende
Alle externen Nutzer*innen der Bibliothek müssen sich einmalig bei der Zentralen Information melden und sich für ein Bibliothekskonto freischalten lassen. Dies kann nicht automatisiert erfolgen.
#Säumnisgebühren/Mahnungen
-
Vorher:
Bisher wurden Säumnisgebühren bei einer Leihfristüberschreitung erst mit der Verlängerung oder der Rückgabe von Medien im Bibliothekskonto verzeichnet.
-
Neu:
Wird jetzt eine Leihfrist überschritten, werden die offenen Gebühren im Bibliothekskonto direkt bei der Leihfristüberschreitung hinterlegt. Dies schafft Transparenz.
Für weitere Informationen und Fragen wenden Sie sich gerne an die Zentrale Information: Telefonisch, per E-Mail bzw. Chat oder kommen Sie einfach direkt vorbei.
Kontakt
Universitätsbibliothek der FernUniversität in HagenGebäude 6
Universitätsstr. 23
58097 Hagen
Zentrale Information:
- Telefon: +49 2331 987 2836
- E-Mail: info.ub
Öffnungszeiten und Servicezeiten
Montag bis Freitag, 10:00 bis 16:00 Uhr