Starttipps am Arbeitsplatz
Aller Anfang sollte so leicht, wie möglich sein. Wir, die Mitarbeitenden des Zentrum für Digitalisierung und IT (ZDI) möchten Ihnen helfen, Ihren Start an der FernUni so angenehm, wie möglich zu machen.
Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Helpdesk, eine spezielle Einrichtung für alle Beschäftigten, die Hilfestellung bei IT-Problemen gibt.
-
Sie erhalten einen Passwortbrief mit Ihrem Generalpasswort und Ihren Benutzernamen.
Den Generalpasswortbrief bewahren Sie sicher auf. Mit Ihrem Generalpasswort, Ihrem Zugangsschlüssel, erstellen Sie erstmals Ihr persönliches Kennwort.
Mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort erhalten Sie Zugang zu allen Systemen und Anwendungen der FernUni.
-
Hinweise zu Standard-Arbeitsplatzrechner, Hardware-Empfehlungen, Standard-Profile und zur Beschaffung
-
Ein umfangreiches Paket an Software wird auf Ihren Rechner standardmäßig installiert sein. Sollten Sie weitere Software für Ihren Arbeitsplatz benötigen, können Sie aus einem Software-Katalog zusätzliche Produkte bestellen. Diese Bestellungen laufen über einen SAP-Warenkorb für Einzelbestellungen.
-
Als Beschäftigte oder Studierende erhalten Sie in allen Gebäuden auf dem Campus der FernUniversität und den Campus-Standorten drahtlosen Zugang zum Netz der FernUniversität (FuNet) und zum Internet. Das ZDI, als Betreiber des Wireless-LAN stellt Ihnen zwei verschiedene Zugangsmöglichkeiten zur Verfügung.
Produkte und Services zum Thema WLAN
Helpdesk-Wiki, Thema WLAN
-
Ihre dienstliche E-Mailadresse bildet sich normalerweise aus Ihrem Namen: vorname.nachname (ohne Umlaute)
Ist diese E-Mailadresse bereits vergeben, so wird hinter Ihrem Nachnamen eine Nummer eingefügt.
Ihre zentrale Mailbox liegt auf unserem Exchange-Server, auf den Sie mit Ihrem Login-Namen und Ihrem persönlichen Kennwort zugreifen können.Erfahren Sie alles über Sicherheit, alternative Zugriffsmöglichkeiten oder Mailinglisten unter
-
Von unterwegs oder von zu Hause aus können Sie den Zugriff auf Ihre E-Mails, Termine und Dokumente im FernUni-Netz fast so nutzen, als säßen Sie in Ihrem Büro. Aus Sicherheitsgründen kann es aber in besonderen Fällen Einschränkungen geben.
-
Das im Jahr 2019 eingeführte Verwaltungsportal bietet Ihnen als Beschäftigte der FernUni einen zentralen, webbasierten Zugriff auf digitale Self-Services aus den Bereichen:
- Berichtswesen
- Beschaffung
- Dienstreisen
- Personalanwendungen (z.B.: Urlaub)
Mehr zu Anwendungen im SAP-Umfeld, Selfservices und Unterstützungsangebote finden Sie unter
-
- Bei Fragen zur IT hilft Ihnen der Helpdesk im ZDI weiter
Helpdesk - Bei Fragen zum Studium hilft der Studienservice
Studienservice - Bei Fragen zum Studienbetrieb und Fernlehre hilft das Zentrum für Lehre und Innovation (ZLI)
Zentrum für Lehre und Innovation (ZLI)
- Bei Fragen zur IT hilft Ihnen der Helpdesk im ZDI weiter
Kontakt Helpdesk
Mo. - Fr. 08:00 - 16:00 Uhr
E-Mail: helpdesk
Telefon: +49 2331 987-4444
Wir beantworten gerne Ihre Fragen!