Aktuelles

Modul „Wirtschaftsprüfung“ gewinnt Lehrpreis der FernUni

[12.11.2018]

​Auf dem diesjährigen Dies Academicus der FernUniversität in Hagen wurde zum zweiten Mal der Lehrpreis der FernUniversität in Hagen verliehen. Die Freude am Lehrstuhl war groß, dass das Mastermodul „Wirtschaftsprüfung“ des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, mit dem „Lehrpreis 2018“ für das beste Modul in einem Masterstudiengang ausgezeichnet wurde. Besonders gelobt wurden die ausgezeichneten Lehrtexte, der Praxisbezug sowie die innovativen ergänzenden Lehrkonzepte.

Studenten konnten ihre Vorschläge für vorbildliche Module über ein Online-Formular einreichen. Das Vorschlagsrecht übten schließlich die Fachschaften der FernUniversität aus. Deren Vorschläge wurden letztlich von einer Jury, bestehend aus den Mitgliedern der Kommission zur Verbesserung der Qualität in Studium und Lehre, auf Grundlage der Vergabekriterien begutachtet. Kriterien zur Vergabe der Lehrpreise waren:

  • die Fachdidaktik in der Fernlehre,
  • die Unterstützung des selbstständigen Wissenserwerbs,
  • die Förderung von Interaktion,
  • die Einbeziehung der Heterogenität der Studierendenschaft,
  • eine Forschungsorientierung bzw. einen Forschungsbezug sowie
  • eine Praxisorientierung bzw. ein Forschungsbezug.

Herr Professor Brösel äußerte sich hierzu: „Ich freue mich besonders, dass unser Versuch gelungen ist, den klassischen Lehrbrief um innovative Aspekte, wie z. B. Lehrvideos und Podcasts, zu ergänzen. So konnten wir den Studenten ein verständliches Gesamtpaket anbieten, das einerseits den hohen Anforderungen universitärer Lehre genügt und andererseits die Heterogenität der Zielgruppe berücksichtigt. Ich bedanke mich bei allen, die mich bei der Erstellung und Aktualisierung meiner Lehrmaterialien sowie der Betreuung der Studenten unterstützt haben. Hierzu gehören vor allem meine Mitarbeiter und das ZMI, aber auch die Studenten, die mich z. B. auf Fehler hinweisen und motivieren, die Qualität der Lehre permanent zu verbessern. Ein weiterer Dank gilt wiederum den Studenten, der Fachschaft und der Vergabekommission, weil sie die Ergebnisse unserer Anstrengungen wahrgenommen und dies mit der Preisverleihung gewürdigt haben.“

Weitere Informationen

Foto: FernUniversität