Aktuelles

Kleeberg-Preis für die beste Seminargesamtleistung am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftsprüfung, im Sommersemester 2016

[11.07.2016]

Gewinner des Kleeberg-Preises steht fest.


Herr Christian Galler erhält im Sommersemester 2016 den Kleeberg-Preis für die beste Seminargesamtleistung am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung. Der Preisträger verfasste eine Seminararbeit zur Thematik „Überblick über Verfahren zur Ermittlung des Entscheidungswertes der funktionalen Unternehmensbewertung“.

In seiner Seminararbeit setzte sich Herr Galler mit den unterschiedlichen Verfahren zur Ermittlung eines Entscheidungswertes im Rahmen einer Unternehmensbewertung auseinander. Nach der Darlegung der besonderen Bedeutung des Entscheidungswertes für die Unternehmensbewertung setzte er sich mit eindimensionalen Entscheidungsfindungen auseinander. Dabei erläuterte er insbesondere das Totalmodell „Zustands-Grenzpreismodell“ und das Partialmodell „Zukunftserfolgswertverfahren“. Abgerundet wurde die Untersuchung durch eine Betrachtung der approximativ-dekomponierten Bewertung.

Neben einer gelungenen Seminararbeit wusste Herr Galler auch beim Referat, beim Korreferat und in der Diskussion zu überzeugen. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass die Entscheidung aufgrund zahlreicher guter Seminarleistungen nicht leicht gefallen ist. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, Herr Professor Brösel sowie die Mitarbeiter des Lehrstuhls gratulieren Herrn Galler zum Kleeberg-Preis.