Aktuelles

Kleeberg-Preis für die beste Gesamtleistung in den Seminaren des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, im Sommersemester 2021

[05.07.2021]

Herr Sven Schmiedeberg erhält im Sommersemester 2021 den Kleeberg-Preis für die beste Gesamtleistung in den Seminaren des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, der FernUniversität in Hagen.

Der Preisträger verfasste eine Seminararbeit zum Thema „Können DPR und BaFin Bilanzskandale aufdecken? – Darstellung und Würdigung am Fallbeispiel Wirecard“. In dieser setzte sich Herr Schmiedeberg kritisch mit dem deutschen zweistufigen „Enforcement-Verfahren“ auseinander. Anhand des Bilanzskandals um den Zahlungsdienstleiter „Wirecard AG“ arbeitete er die Möglichkeiten einer vorbeugenden Kontrolle der Rechnungslegung durch die DPR und BaFin heraus.

Neben der gelungenen Seminararbeit wusste Herr Schmiedeberg insbesondere auch im Referat, im Korreferat und in der Diskussion zu überzeugen. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass die Entscheidung aufgrund zahlreicher guter Seminarleistungen nicht leichtgefallen ist. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, Herr Univ.-Prof. Dr. Brösel und die Mitarbeiter des Lehrstuhls gratulieren Herrn Schmiedeberg zum Kleeberg-Preis.

Der Dank des Lehrstuhls gilt der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, für die Stiftung des Preises und die langjährige Zusammenarbeit.