Aktuelles

Vortragsreihe zur ESG-Berichterstattung geht am 11. Juni 2024 weiter (Veranstaltung 3 aus der Reihe)!

[07.05.2024]

ESG (Environmental – Social – Governance) und CSR (Corporate Social Responsibility) sind Abkürzungen, die – auch in der Rechnungslegung und Prüfung – immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die in diesem Zusammenhang durch die EU vorangetriebene Nachhaltigkeitsberichterstattung wirkt sich erheblich auf deutsche Unternehmen und auf deren diesbezügliche Strukturen zur Informationsbeschaffung und -aufbereitung aus. Zudem ist eine Prüfung solcher Informationen notwendig, um deren Verlässlichkeit zu erhöhen.

Die daraus resultierenden Herausforderungen für die berichtenden Unternehmen, deren Prüfer und schließlich die Analysten sind Gegenstand einer aktuellen Veranstaltungsreihe des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, der FernUniversität in Hagen. Hierzu lädt der Lehrstuhl Persönlichkeiten aus der Praxis zu spannenden Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen im Onlineformat ein.

Die Reihe wird am 11. Juni 2024 um 17:00 Uhr mit einem Vortrag zum Thema „ESG-Berichterstattung – Regulatorik, Stakeholder-Anforderungen und andere Herausforderungen“ fortgesetzt. Hierfür konnten wir erfreulicherweise Frau Viola Möller, Partnerin bei BDO Deutschland, Sustainability Services, als Referentin gewinnen.

Worum wird es konkret gehen?

Nachhaltigkeit, ESG, Sustainability – viele Begriffe, eine Anforderung zur Transformation von Unternehmen, Lieferketten und auch Konsumentenverhalten. Wie kann die notwendige Transformation vorangetrieben werden, und wie kann sie gelingen? Ein entscheidender Faktor ist die Pflicht zur Berichterstattung, welche die Nachhaltigkeitsleistung und den Managementansatz von Unternehmen transparent und vergleichbar machen soll. Was sind die Anforderungen dieser Berichterstattung und vor welche praktischen Herausforderungen stellt sie die berichtspflichtigen Unternehmen?

Viola Möller ist Expertin in der Beratung rund um nachhaltige Unternehmensführung mit Schwerpunkt „Stakeholder Management“, der Integration von Nachhaltigkeit bei Pre- und Post-Merger-Projekten sowie in der Aufstellung und Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und leitet als Partnerin den Fachbereich „Sustainability Services“ bei der BDO. Zuvor war Viola Möller viele Jahre im Nachhaltigkeitsbereich einer „BIG 4“ tätig. Ihren Werdegang begann die diplomierte Kauffrau sowie Arbeits- und Organisationspsychologin in der chemischen Industrie. Hier hat sie umfangreiche Erfahrungen im Bereich „Kommunikation und Strategieentwicklung“ sammeln können.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung unter diesem Link erforderlich:

Registrierungslink: https://fernuni-hagen.zoom.us/meeting/register/u5wuc-qgpzktE9APatJSAJOSuu1ND8eMFeKl

Wir freuen uns auch dieses Mal wieder sehr auf Ihre Teilnahme, einen spannenden Vortrag und die Diskussion zu diesem aktuellen Thema.