Aktuelles
Vortragsreihe zur ESG-Berichterstattung geht am 27. August 2024 weiter (Veranstaltung 4 aus der Reihe)!
[13.08.2024]„Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten“
Neue Anforderungen durch das Umsetzungsgesetz zur europäischen Richtlinie „Corporate Sustainability Reporting“ (CSRD)“
Veranstaltungszeitpunkt: 27. August 2024 um 17:00 Uhr
Registrierungslink: https://fernuni-hagen.zoom.us/meeting/register/u5Mtc-ysrzMtGNLIusbpFS_Ekhe0S6QN41ko
Inhalt der Veranstaltung
Einblicke in die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten – ein Praxisvortrag
Angesichts neuer gesetzlicher Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung stehen Unternehmen vor der Herausforderung, transparent darzustellen, wie sie nachhaltig und verantwortungsbewusst handeln und auf zukünftige Chancen und Risiken vorbereitet sind. Der Vortrag gibt einen fundierten Überblick über die Herausforderungen bei der Prüfung dieser Berichterstattung.
Den praxisnahen Ausführungen geht ein kurzer Überblick über die gesetzlichen Anforderungen an die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten voraus. Es wird geklärt, wer diese Prüfungen durchführen darf, welche neuen Kompetenzen erforderlich sind und welche Ziele mit diesen Prüfungen verfolgt werden. Die in Entwicklung befindlichen Prüfungsstandards werden kurz vorgestellt. Außerdem wird auf den Unterschied zwischen Prüfungen mit eingeschränkter und hinreichender Sicherheit eingegangen.
Im praktischen Teil des Vortrags wird die Vorgehensweise bei der Prüfung am Beispiel des Datenerhebungsprozesses für Treibhausgasemissionen veranschaulicht. Dabei werden Einblicke in typische Feststellungen von Schwachstellen im Prozess gegeben.
Die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten spielt eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Zukunftsfähigkeit Europas. Die Anforderungen verändern das Berufsbild des Wirtschaftsprüfers.
Über die Referentin
Yvonne Meyer ist Wirtschaftsprüferin, Partnerin und Leiterin „ESG Audit“ bei Mazars in Deutschland. Sie führt mit ihrem Team die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten durch und arbeitet dabei branchenübergreifend mit Unternehmen öffentlichen Interesses sowie des gehobenen international agierenden Mittelstands zusammen. Vor ihrer Zeit bei Mazars war Frau Meyer unter anderem als Partnerin einer Big-4-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Bereits hier lag ihr Schwerpunkt bei der Prüfung der Nachhaltigkeitsberichterstattung und der prüfungsnahen Beratung von Unternehmen. Frau Meyer ist Mitglied der Prüfungskommission der Wirtschaftsprüferkammer (WPK) und engagiert sich in verschiedenen Gremien des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW).
Über das Unternehmen
Bei Mazars kommen Menschen zusammen, die gemeinsam Großes schaffen. Unsere Story zeigt, was echtes Miteinander bewirkt – denn Wachstum ist unser fester Kurs. Gegründet in Europa und in der Welt zuhause, ist Mazars heute in über 100 Ländern vertreten. Gemeinsam leisten wir einen Beitrag für die wirtschaftlichen Grundlagen einer gerechten, prosperierenden Welt. Unsere fachliche Exzellenz in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht, Accounting, Financial Advisory und Consulting macht uns zu vertrauensvollen Partnern unserer Mandant*innen. Um ihr Geschäft nachhaltig zu sichern und weiterzuentwickeln, sind unsere 50.000 Expert*innen jeden Tag weltweit aktiv – im Austausch über Länder- und Kulturgrenzen hinweg.
Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie hier.