Aktuelles

Besuch von Herrn Professor Brösel in St. Petersburg

[15.04.2019]

Vom 7.-10. April 2019 vertrat Herr Professor Brösel die FernUniversität in Hagen sowie die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft auf der Deutschen Woche in St. Petersburg. Nach seinem Besuch in Ungarn (2.-7. April 2019) absolvierte er auch in St. Petersburg ein umfangreiches Programm.

Zunächst besuchte er die vom DAAD veranstaltete Hochschulmesse, um die FernUniversität dort zu vertreten. Zwei Mitarbeiter des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre insb. Informationsmanagement, hielten auf dieser Messe einen Vortrag zum Doppelabschlussprogramm zwischen der FernUniversität in Hagen und der САНКТ-ПЕТЕРБУРГСКИЙ ГОСУДАРСТВЕННЫЙ ЭКОНОМИЧЕСКИЙ УНИВЕРСИТЕТ, Staatliche Wirtschaftsuniversität St. Petersburg (UNECON). Herr Professor Brösel stand an diesem Tag als Ansprechpartner zur Verfügung und konnte viele neue Kontakte knüpfen.

Am 8. April nahm Herr Professor Brösel an einem Runden Tisch zum Thema „Der fremde Osten?“ mit zahlreichen Vertretern der St. Petersburger Hochschulen teil und konnte dadurch in den weiteren Austausch treten. Thematisch ging es beim „Runden Tisch“ um die Förderung von Studien- und Forschungsaufenthalten in Deutschland bzw. Russland.

Schließlich traf sich Herr Prof. Brösel mit Frau Dr. Anna Kourotchkina von der Staatlichen Wirtschaftsuniversität St. Petersburg. Sie ist Koordinatorin des o. g. Doppelabschlussprogramms, welches mittlerweile seit fast 20 Jahren zwischen der FernUniversität in Hagen und der Staatlichen Wirtschaftsuniversität St. Petersburg erfolgreich mit Leben gefüllt wird. Nach 2015 und 2018 war es bereits der dritte Aufenthalt von Herrn Prof. Brösel an der Staatlichen Wirtschaftsuniversität St. Petersburg.

Foto: Privat