Aktuelles

Studentenseminar „Aktuelle Herausforderungen in der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ des Lehrstuhls im Wintersemester 2024/2025

[20.01.2025]

normales-ws2425Foto: privat

Am 13. und 14. Januar 2025 wurde die Seminarveranstaltung „Aktuelle Herausforderungen der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, der FernUniversität in Hagen für das aktuelle Wintersemester 2024/2025 durchgeführt – zum achten Mal in Kooperation mit dem nwb-Verlag. Der Dank des Lehrstuhls geht an die Mitarbeiter des Verlages, insbesondere an Herrn Christoph Linkemann (Projektmanager WP PRAXIS) und Frau Kristina Arndt (fachliche Leitung für den Programmbereich Praxis Rechnungswesen).

Im Rahmen des Seminars wurden unter der fachlichen Leitung von Frau Dipl.-Kffr. Dr. rer. pol. Deike Pottebaum, wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl, zwölf studentische Arbeiten vorgestellt. Gegenstand des Seminars waren, neben zwei Themen aus der Finanzberichterstattung und drei spezifischen Themen zur nichtfinanziellen Berichterstattung, überwiegend Themen zur Wirtschaftsprüfung. Gelungene Vorträge sowie zahlreiche Wortmeldungen der Seminarteilnehmer sorgten für eine abwechslungsreiche, kurzweilige Seminarveranstaltung.

Am Dienstag begeisterte der Praxisvortrag von Frau Alexandra Gabriel, Wirtschaftsprüferin und Partnerin bei Curacon GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die Teilnehmer der Veranstaltung. Frau Gabriel referierte zum Thema „Erstellung und Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten“. Der Dank des Lehrstuhls gilt den Studenten und Frau Gabriel.

Frau Dorothea Edelmann wurde von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, sowie von Herrn Universitätsprofessor Brösel mit dem „Kleeberg-Preis für die beste Leistung im Seminar ‚Aktuelle Herausforderungen der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung‘ im Wintersemester 2024/2025“ ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an Frau Edelmann und besten Dank an die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, für die Stiftung des Preises!