Aktuelles
Studentenseminar „Internationale Aspekte in der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ des Lehrstuhls im Sommersemester 2020
[22.06.2020]Im Juni 2020 unternahm der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, der FernUniversität in Hagen, anlässlich der Seminarveranstaltung „Internationale Aspekte in der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ eine Reise nach Budapest/Ungarn. Zumindest gedanklich waren der Lehrstuhlinhaber Herr Professor Brösel, die betreuenden Lehrstuhlangehörigen und alle acht Seminarteilnehmer dort. Die am Fernstudienzentrum Budapest mit Rahmenprogramm vorgesehene Veranstaltung konnte aufgrund der geringen Planungssicherheit aufgrund der „Corona“-Pandemie leider nicht in der geplanten Form durchgeführt werden.
Gleichwohl nutzte Frau Dr. Györgyi Germán, Leiterin des Fernstudienzentrums Budapest der FernUniversität, die Möglichkeit, alle Teilnehmer trotzdem „abzuholen“ und virtuell durch Budapest und die Räumlichkeiten des Fernstudienzentrums zu führen – zugeschaltet zur Online-Veranstaltung. Der Lehrstuhl bedankt sich bei Frau Dr. Germán für die Begrüßung, die damit dem Seminar doch noch ein internationales Flair verliehen hat. Der Dank gilt auch den Teilnehmern für das Verständnis, das Seminar online vorzunehmen, und die technisch unkomplizierte Abwicklung.
Im Rahmen des Seminars, welches am 20. und 21. Juni 2021 stattfand, war von den Seminarteilnehmern jeweils eine häusliche Seminararbeit zu erstellen. Die Arbeitsergebnisse wurden in der Online-Veranstaltung vom jeweiligen Bearbeiter vorgetragen. Im Anschluss erfolgte jeweils ein Korreferat, welches die Diskussion einleitete.
In diesem Semester standen Fragestellungen aus den Themenkomplexen „(Internationale) Rechnungslegung“, „Bilanzskandale und Rolle des Abschlussprüfers“ sowie ein Thema aus der Forschung zur Nachwuchsförderung des Berufstandes der Wirtschaftsprüfer zur Bearbeitung. Die Teilnahme an den Diskussionen war rege und der fachliche Austausch zu den jeweiligen Themengebieten auf einem hohen fachlichen Niveau. Erfreulicherweise schaltete sich Herr Professor Dr. Manfred Jürgen Matschke am Sonntag noch dazu; eine ausgezeichnete Gelegenheit, ihm zum Geburtstag zu gratulieren: „Herzlichen Glückwunsch!“