Prof. Dr. Brigitte Biehl
Foto: Norman Nodge
E-Mail: brigitte.biehl
Lebenslauf
1998 – 2006 | Studium der Theater-, Film und Medienwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre, Universität Frankfurt, Abschluss: M.A., Promotion: Dr. phil |
2007 – 2010 | Lecturer in Marketing, School of Management and Business, Aberystwyth University, Wales |
2013 – 2014 | Lecturer in the Management, Marketing and Organization Group, Essex Business School, University of Essex, England |
2012 – 2016 | Professorin für PR, Journalismus und BWL, BSP Business School Berlin |
12/2016 | Visiting Professor, Université Paris Dauphine – PSL, Dauphine Recherches en Management, Frankreich |
seit 2016 | Professorin für Medien und Kommunikationsmanagement, SRH Berlin University of Applied Sciences, Berlin School of Popular Arts Studiengangsleiterin B.A. Creative Industries Management, M.A. International Management ‘Creative Leadership’ Direktorin des Instituts für Weiterbildung IWK |
10/2021 – 04/2022 | Gastprofessur für Gender und Queer Studies am Lehrstuhl für BWL, insbes. Personalführung und Organisation, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen |
06/2022 – 12/2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für BWL, insbes. Personalführung und Organisation, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen Co-Leiterin: „Führung im Digitalen Raum: Chance jenseits der Gender-Falle?“, Forschungsschwerpunkt Arbeit - Bildung - Digitalisierung |
Zuvor
Biehl ist tätig als Autorin und Vortragsrednerin, und gestaltet und organisiert Workshops mit künstlerischen Methoden zur Personal- und Organisationsentwicklung. Früher Tätigkeit als Journalistin (Frankfurter Rundschau, Badische Neueste Nachrichten, u.a.), PR Consultant (Ketchum Pleon, Frankfurt) und Mitarbeit an verschiedenen internationalen Kunstprojekten (René Pollesch, Rimini Protokoll, u.a.). Biehl ist International Editorial Board Member von Management Learning, Editorial Board Member von Leadership (Sage), und Associate Editor von Organizational Aesthetics (Tavistock Institute of Human Relations).
Forschungsschwerpunkte
- Leadership Development, Management Learning und kreative Methoden
- Kunst, populäre Kultur und Führung
- Gender in Management
- Frauen und Führung
- Digitale Führung https://www.fernuni-hagen.de/forschung/schwerpunkte/abd/forschung/projekte/projekt-fuehrung-im-digitalen-raum.shtml
- Ästhetische Organisationsforschung
Lehraufträge
- Universität für angewandte Kunst Wien (art & economy), Leibniz Universität Hannover (Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft); ICN Business School ARTEM; MSH Medical School Hamburg.
Mitgliedschaften
- AACORN Arts, Aesthetics, Creativity and Organizations Research Network; British Academy of Management Gender in Management SIG; EGOS European Group for Organizational Studies; InVisio International Network for Visual Studies in Organizations; Vida Scholars: Critical Management Studies Women's Association
- Aktuelle Publikationsliste (PDF 430 KB)