New Learning, New Work und die Gestaltung von Lernkultur
Vortragsreihe "Digitale Bildung im Fokus" | Online Veranstaltung | Sommersemester 2021
Digitale Bildung ist seit Beginn der Corona-Pandemie zu einer konkreten Herausforderung für Schulen und Hochschulen geworden. Nicht nur jedoch sind die Defizite in den Fokus gerückt, sondern auch die kreativen Potentiale. Schon lange vor Corona war dabei klar: Digitale Bildung beginnt und endet nicht in den Bildungsinstitutionen. Vielmehr berührt sie berufliche wie private Kontexte und beschreibt zentrale Bedarfe des Arbeitsmarktes. Und sie steht in unmittelbarer Verbindung mit neuen Formen des Lernens.
„Digitale Bildung“, „New Learning“ und „New Work“ gehören hiernach zusammen.
Doch was genau bedeuten diese Begriffe? Wie verschieben sich Inhalte, Ansprüche und Konzepte in unterschiedlichen Settings und Betrachtungskonstellationen? Und welche Schlüsse lassen sich für die notwendige Gestaltung von Lernkulturen ziehen?
In einem dialogischen Format rückt die transdisziplinäre Vortragsreihe drei Stichworte ins Zentrum, die im Kontext von Digitaler Bildung, New Learning und New Work jeweils als Bindeglied und Charakterisierungsbegriff verstanden werden können.
Die Veranstaltung knüpft an das Hagener Manifest zu New Learning an und will die angestoßene Debatte weiterbefördern und vertiefen.
Programm
6. Mai 2021 | 18:00 – 19:00 Uhr
Stichwort: Lebenslanges Lernen
Referent (Input): Uwe Elsholz (FernUniversität in Hagen)
Gast (Kommentar): Ayad Al-Ani (Einstein Center Digital Future, Berlin)
27. Mai 2021 | 18:00 – 19:00 Uhr
Stichwort: Digitale Kompetenzen
Referent (Input): Stefan Smolnik (FernUniversität in Hagen)
Gast (Kommentar): Katharina Schüller (STAT-UP – Statistical Consulting & Data Science)
10. Juni 2021 | 18:00 – 19:00 Uhr
Stichwort: Bildungsgerechtigkeit
Referentin (Input): Eva Cendon (FernUniversität in Hagen)
Gast (Kommentar): Gergana Vladova (Universität Potsdam, Weizenbaum-Institut Berlin)