Präsenzveranstaltung
- Thema:
- Einführung in die qualitative Sozial- und Organisationsforschung
- Veranstaltungstyp:
- Präsenzveranstaltung
- Zielgruppe:
- BA PVS: Modul 25602/M2; MA Soz: Modul 26602/2; Modul 26605/5;
- Ort:
- München
- Adresse:
- Arcisstraße 21, 80333 München
- Termin:
- 23.02.2024
bis
24.02.2024 - Zeitraum:
- 23.02.2024, 16:00 bis ca. 19:30 Uhr
24.02.2024, 09:30 bis 16:00 Uhr - Leitung:
- Max Kaufmann, M.A.
- Anmeldefrist:
- 02.12.2023
- Anmeldung:
- Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular für eine verbindliche Anmeldung bis zum 02.12.2023. Sollte die Zahl der Anmeldungen höher liegen als die geplante Anzahl an Teilnehmer*innen, werden die Seminarplätze in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Sollte die Mindestanzahl an Teilnehmer*innen nicht erreicht werden, kann das Seminar leider nicht stattfinden. Wir informieren Sie umgehend nach Anmeldeschluss.
Im Rahmen des Seminars werden Grundlagen und Methodologien der qualitativen Sozial- und Organisationsforschung vorgestellt sowie spezielle Auswertungsstrategien „praktisch erprobt“.
Das Seminar soll praktische Methodenkompetenzen vermitteln und die Inhalte der Kurse der Module anwendungsbezogen illustrieren.
Das Seminar richtet sich an
• Studierende des Moduls M2 im Bachelorstudiengang „Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie“,
• Studierende des Moduls 2 und Moduls 5 im Masterstudiengang „Soziologie: Zugänge zur Gegenwartsgesellschaft“.
Ablauf
Das Seminar beginnt am Freitagnachmittag mit einer kurzen Einführung in die Prämissen, Vorgehensweisen und Herausforderungen qualitativer Sozialforschung. Der Fokus wird dabei auf qualitativen sowie interpretativen Auswertungsverfahren liegen, die entlang von Beobachtungsprotokollen und Interviewausschnitten dargestellt und angewendet werden. Am Samstagvormittag begeben wir uns, nach einer vertieften Darstellung des praktischen Vorgehens und einer Einführung in die Grundlagen der empirischen Organisationsforschung, gemeinsam in die Analyse von erhobenen Daten aus einem aktuellen Forschungsprojekt des Lehrgebiets Soziologie III.