Projekt
Online Mentoriat
- Status:
- abgeschlossen
Mentoriate bieten eine im Fernstudium seltene Möglichkeit, sich mit Lehrpersonal und KommilitonInnen regelmäßig und direkt auszutauschen.
Studierende können sich gegenseitig motivieren und auch inhaltlich unterstützen. Um allen Studierenden die Möglichkeit zu eröffnen, an einem Mentoriat teilzunehmen, sollen in einem Pilotprojekt Online-Veranstaltungen geschaffen werden, bei denen sich Studierende über Adobe Connect zuschalten können. Geplant ist ein Online-Mentoriat, welches weniger Stoff vermittelnd, sondern eher diskussionsorientiert konzipiert ist.
Bei dem geplanten Online-Mentoriat handelt es sich folglich um ein Blended-Learning-Angebot, welches verschiedene Elemente optimal in einem didaktisch sinnvollen Arrangement miteinander kombiniert, wobei die jeweiligen Stärken der einzelnen Bereiche (u.a. soziale Aspekte des gemeinsamen Lernens oder zeitliche Flexibilität) ausgeschöpft und Synergieeffekte geschaffen werden sollen. Die Verschränkung von verschiedenen Elementen aus dem Fern- (Studienbriefe, Online-Veranstaltungen etc.) und dem Präsenzstudium (Studientage, kooperatives und kollaboratives Gruppenlernen etc.) bietet der Hochschule eine Chance, die Begrenzungen von Monokonzepten zu überwinden und durch neue Mixed-Mode-Lernumgebungen die selbstgesteuerten Aneignungsprozesse sowie folglich den Lern- bzw. Studienerfolg von Studierenden zu fördern.
Dauer: 01.11.2017 bis 30.09.2019
Kontakt: Dr. Linda Jochheim, Carina Heßeling, Andreas Schaffhauser