Präsenzveranstaltung
- Thema:
- Die Werkzeuge der Kunst. Zu Schnittstellenfragen aus Kunst- und Technikphilosophie
- Veranstaltungstyp:
- Präsenz
- Zielgruppe:
- BA KuWi: Modul 25401/P1; Modul 25403/P3; Modul 25404/P4; MA Phil: Modul 26401/I; Modul 26404/IV;
- Ort:
- München
- Adresse:
- Campus München
- Termin:
- 22.11.2024
bis
24.11.2024 - Leitung:
-
Dr. des. Samuel Pedziwiatr
Dr. des. Johanna Seifert - Anmeldefrist:
- 25.10.2024
- Anmeldung:
- Keine Anmeldung mehr möglich.
- Auskunft erteilt:
-
Dr. des. Samuel Pedziwiatr
E-Mail: samuel.pedziwiatr
Dr. des. Johanna Seifert
E-Mail: johanna.seifert
Zwischen Kunst und Technik könnte auf den ersten Blick kein größerer Kontrast bestehen. Auf der einen Seite die Kunst, der es um das Schöne und Natürliche, Stimmungen und Gefühle, Subjektives und Menschliches geht. Auf der anderen Seite die Technik, die wissenschaftlich objektivierend verfährt und ohne Rücksicht auf ästhetische Werte das Nützliche und Regelhafte im Blick hat. Doch ist dieser klassische Gegensatz noch zeitgemäß?
Im Seminar werden wir uns mit dem Verhältnis zwischen Kunst und Technik auseinandersetzen und verschiedene Ansätze kennenlernen, mithilfe technikphilosophischer Konzepte neues Licht auf das Wesen der Kunst zu werfen. Einsteigen werden wir mit einer Reflexion darüber, wie man über Kunst und Technik philosophieren kann und wie sich das Verhältnis zwischen Natur und Artefakt, dem Gewordenen und dem Gemachten, bestimmen lässt. Anschließend werden wir uns ein konzeptuelles Rüstzeug erarbeiten, um ausgewählte philosophische Probleme zur Kunst aus einer technikphilosophisch informierten Perspektive zu behandeln. Bei einem abschließenden Besuch in der Münchner Pinakothek der Moderne sollen die theoretischen Überlegungen des Seminars anhand konkreter Kunstwerke praktisch angewendet und vertieft werden.
Während des Seminars werden uns vor allem die folgenden explorativen Fragen leiten:
- Was sind zentrale philosophische Theorien zur Kunst? Kann man Kunst mittels hinreichender und notwendiger Kriterien definieren?
- Was sind Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen künstlerischen und technologischen Artefakten? Was kann man aus dem Kontrast von Kunst und Technik über das Wesen der Kunst lernen?
- Wie verändert die Technik unsere Auffassung dessen, was das Kunstobjekt ist
(etwa in Bereichen wie VR-Kunst oder neuartigen Kunstinstallationen)? - Wie verhält sich technische Reproduzierbarkeit zu den Konzepten der Originalität eines Kunstwerks und der Urheberschaft?
- Wie steht es um die maschinelle Hervorbringung von “Kunstwerken” (sog. “KI-Kunst”)? Und damit verbunden: Ist Kreativität ein rein menschliches Vermögen oder können wir von einer maschinellen Kreativität ausgehen?