Aktuelles

Ausschreibung für ein Forschungspraktikum

Am Lehrgebiet Persönlichkeits-, Rechtspsychologie und Diagnostik ist zeitnah ein Forschungspraktikum zur Rolle narzisstischer Eigenschaften bei der Befürwortung sexistischer Einstellungen bei Männern und Frauen zu vergeben. Im geplanten Forschungsvorhaben soll die Rolle narzisstischer Merkmalsausprägungen – anders als in der bisherigen Forschung zu sexistischen Einstellungen – auf Ebene der Persönlichkeitsfacetten betrachtet und untersucht werden. Daraus erhoffen wir uns ein höher aufgelöstes Bild bzw. Verständnis jener Merkmale, die mit der Befürwortung sexistischer Verhaltensweisen und Rollenbilder assoziiert sind.

Von der Forschungspraktikantin / dem Forschungspraktikanten erwarten wir ein hohes Interesse an (persönlichkeitspsychologischer) Forschung, sowie bereits erste Erfahrungen mit bestimmten Forschungsmethoden, wie beispielsweise zur systematischen Literatur-Recherche, Online-Datenerhebung und inferenzstatistischen Auswerteverfahren (v.a. Korrelations- und Regressionsanalysen). Vorkenntnisse in Unipark und R/R Studio, oder die Bereitschaft sich in diese Programme einzuarbeiten, sind erwünscht. Wir bieten Einblicke in und die aktive Mitwirkung an einem interessanten und gesellschaftlich relevanten Forschungsthema. Es besteht die Möglichkeit, im Rahmen des Forschungspraktikums eine Abschlussarbeit (mit geplantem Beginn im Sommersemester 2024) vorzubereiten.

Bewerber*innen im Masterstudiengang werden bevorzugt, bei vergleichbaren Vorkenntnissen werden Bewerber*innen im Bachelorstudiengang jedoch gleichwertig berücksichtigt.

Interessierte Studierende schicken bitte bis zum 15.12.23 ihren aussagekräftigen Lebenslauf an sabrina.schneider. In Ihrer Email schildern Sie zudem bitte kurz Ihre Motivation für das ausgeschriebene Forschungspraktikum.


12.12.2018 - Der Wolf im Menschen

Der in Ausgabe Nr. 66 der FernUni Perspektive erschienene Artikel über das DARTH-Lab ist nun auch als Onlineartikel verfügbar.