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Dr. Julia Breittruck erhält Fellowship zur Digitalen Hochschullehre

[12.12.2018]

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Dr. Julia Breittruck hat in Kooperation mit Gerda Brunnlechner M.A. und dem ZMI ein „Fellowship Innovationen in der digitalen Hochschullehre“ eingeworben, das vom Land NRW und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft vergeben wird. Das geförderte Projekt - „Die Geschichte der Kartographie forschend erlernen – ein Studienbrief mit virtueller Forschungsumgebung“ - basiert auf einem hybriden Kurs, den das LG Geschichte und Gegenwart Alteuropas im Master „Geschichte Europas - Epochen, Umbrüche, Verflechtungen“ anbietet. Ziel des Projekts ist nicht zuletzt, Master-Studierenden, die in die Forschung zur vormodernen Kartographie eingeführt werden wollen, eine interaktive Plattform zu bieten, die ihre individuellen Interessen mit einem wichtigen Forschungsbereich des Lehrgebietes in Verbindung bringen können. Die Erfahrungen werden zudem in einen weiteren Ausbau von Kursen zu für digitale Lehre geeigneten Themen eingebracht werden können.

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08.04.2024