Dr. Katharina Ebner
Kontakt
E-Mail: katharina.ebner
Institutionelle Anbindung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Betriebliche Anwendungssysteme
Weitere Informationen: Profil
Forschungsinteressen
(im Themenbereich des Forschungsschwerpunktes)
in großer Anteil der Umweltbelastungen heutiger Städte ist auf den Pendelverkehr zurückzuführen. Smart-Mobility-Lösungen können die Situation verbessern, indem sie den Verkehr gleichmäßiger entlang verschiedener Routen, Zeiten und Verkehrsmittel verteilen. Sie weisen jedoch drei Schwachpunkte auf: Erstens werden überwiegend stationäre Sensoren für die Verkehrserfassung verwendet, welche keine Informationen über die Quelle, das Ziel sowie die Route eines Verkehrsteilnehmers liefern. Zweitens erfolgt eine Trennung von Verkehrsteilnehmern und Verkehrsleitstelle. Drittens finden die Berechnung des Verkehrs und Datenhaltung an einer zentralen Schaltstelle statt, wodurch erhebliche Kosten für Hardware und Datenübertragung entstehen.
Das in dem STREAM-Projekt angestrebte Smart-Mobility-System soll das Mobilitätsverhalten von Pendlern nachhaltig positiv beeinflussen. Endanwender sollen geplante Ziele, Routen und Reisezeitfenster in einer Smartphone-App hinterlegen können und geeignete Startzeiten sowie Routen vorgeschlagen bekommen. Auf Basis dieser Informationen aller Anwender sowie unter Zuhilfenahme klassischer Sensordaten werden dann mittels eines neuronalen Netzes die individuellen Routenvorschläge derart konfiguriert, dass es zu einer möglichst ausgewogenen Auslastung der betreffenden Routen kommt.
Das Forschungsprojekt kann einen Beitrag dazu leisten, das Stauaufkommen zu den Stoßzeiten des Pendelverkehrs sowie damit verbundene ökologische, ökonomische und gesundheitliche Probleme von Städten und Pendlern zu reduzieren. Zudem kann zu einem besseren Verständnis der Akzeptanz und Auswirkungen von Informationstechnologien im Verkehr beigetragen werden und aufgezeigt werden, wie tragfähige technologische Lösungen für den Verkehr moderner Städte konzipiert, gestaltet und implementiert werden sollten. Die spezifischen Forschungsinteressen von Dr. Katharina Ebner und Prof. Dr. Stefan Smolnik liegen dabei im Bereich der Adoption, Nutzung und Gestaltung entsprechender Informationssystemen.
-
(im Themenbereich des Forschungsschwerpunktes)
- Anschütz, C./Ebner, K./Smolnik, S. (2020): Spielerisch zum Ziel: Initiale Designprinzipien für die nachhaltige Gestaltung von Smart-Mobility-Apps auf Basis einer Marktanalyse, in Proceedings of the 15th Conference on Wirtschaftsinformatik (WI2020), 09.-11. März, Potsdam, 2020.
- Ebner, K./Anschütz, C./Smolnik, S. (2019): STREAM – Ein Smart-Mobility-System zur langfristigen Einbindung von Pendlern, in New Dimensions of Mobility Systems: Tagungsband des 11. Wissenschaftsforums Mobilität 2019, H. Proff (Hrsg.), 23. Mai 2019, Duisburg, Springer.
- Ebner, K./Mattes, P./Smolnik, S. (2018): Are You Responsible for Traffic Congestion? A Systematic Review of the Socio-Technical Perspective of Smart Mobility Services, in Proceedings of the 52nd Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-52), 8-11 Januar, Maui, Hawaii, 2019.
- Ebner, K./Smolnik, S./Bassellier, G. (2016): From Efficiency to Innovativeness: Post-Adoption IT Use Types and Related Outcomes, in Proceedings of the Pre-ICIS DIGIT 2016 Workshop "Technology Adoption, Use and Diffusion Research at the Crossroad", Dublin, Ireland.
- Sorgenfrei, C./Ebner, K./Smolnik, S./Jennex, M. E. (2014): From Acceptance to Outcome: Towards an Integrative Framework for Information Technology Adoption, ECIS 2014 Proceedings – 22nd European Conference on Information Systems, Tel Aviv, Israel.
-
(im Themenbereich des Forschungsschwerpunktes)
Smolnik, S.; Ebner, K.; Keller, J.; Schiffmann, W.; Evomotiv GmbH Stuttgart: Smart Traffic Using Edge and Social Computing (STREAM)
Forschungsgruppe im Rahmen der internen Forschungsförderung der FernUniversität in Hagen, 3 Jahre