Prof. Dr. Karsten Kieckhäfer
Kontakt
E-Mail: karsten.kieckhaefer
Institutionelle Anbindung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Produktion und Logistik
Weitere Informationen: Profil
Forschungsinteressen
(im Themenbereich des Forschungsschwerpunktes)
Im Mittelpunkt unserer Forschung steht die Entwicklung quantitativer Planungsansätze zur Gestaltung und Lenkung industrieller Produktions- und Logistiksysteme unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten. Insbesondere bearbeiten wir folgende Themen:
1. CO2-neutrale Produktion, Logistik und Mobilität
Vor dem Hintergrund des voranschreitenden Klimawandels gewinnen Fragestellungen der Reduktion von CO2-Emissionen stetig an Bedeutung. Mittel- bis langfristig gilt es, nicht nur CO2-neutral zu wirtschaften, sondern insbesondere auf dem Weg dahin bestehende CO2-Budgets einzuhalten, die sich aus dem Pariser Klimaabkommen ableiten lassen. In diesem Zusammenhang identifizieren wir technologische und organisatorische Handlungsalternativen zur Reduktion von CO2-Emissionen in den Bereichen Produktion, Logistik und Mobilität, bewerten deren Potenziale, um Reduktionsziele zu erreichen, und entwickeln auf dieser Basis wirtschaftlich tragfähige Transformationspfade. Zudem analysieren wir die Folgen (umwelt-)politischer Maßnahmen aus betriebswirtschaftlicher Perspektive, insbesondere im Automobilmarkt.
2.Ressourceneffizienz und Recycling
Das weltweite Wachstum des Bedarfs an natürlichen Ressourcen ist ungebrochen. Dies gilt insbesondere auch für Industriemetalle, die für eine umfassende Transformation hin zu grünen Technologien wie etwa Elektrofahrzeugen, Photovoltaik- und Windkraftanlagen sowie Wasserstoffanwendungen benötigt werden. Hier kommt es zu einer immer stärkeren Verknappung wichtiger Rohstoffe und damit einhergehend zu Preissteigerungen. Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken und gleichzeitig die Umweltauswirkungen zu reduzieren, beschäftigen wir uns mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und Konzepten der effizienten Nutzung von Ressourcen sowie der Kreislaufführung von Produkten, Komponenten, Materialien und Rohstoffen. Derzeit liegt der Fokus auf dem Ressourcen- und Stoffstrommanagement, der Entwicklung von ressourceneffizienten Distributionsstrategien und der Planung von Recyclingnetzwerken.
3. Nachhaltige Supply Chains
Zur Gestaltung nachhaltiger Supply Chains müssen sämtliche Aktivitäten und Akteure in den Bereichen Rohstoffgewinnung, Produktion, Transport, Distribution, Nutzung, Wiederverwendung, Recycling und Entsorgung berücksichtigt und entsprechend ihrer ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen bewertet werden. In diesem Zusammenhang vereinen wir insbesondere Ansätze der Netzwerkplanung mit Fragestellungen der Nachhaltigkeitsbewertung, um zur Gestaltung nachhaltiger Supply Chains beizutragen. Zudem beschäftigen wir uns mit bestehenden Interdependenzen zwischen der Nachhaltigkeit und der Resilienz von Lieferketten, u. a. vor dem Hintergrund der Einhaltung von ökologischen und sozialen Mindeststandards bzw. unternehmerischer Sorgfaltspflichten.
-
(im Themenbereich des Forschungsschwerpunktes)
- Thies, C.; Kieckhäfer, K.; Spengler, T. S. (2021): Activity analysis based modeling of global supply chains for sustainability assessment, in: Journal of Business Economics, 91 (2), pp. 215–252.
- Hüls, C.; Thies, C.; Kieckhäfer, K.; Spengler, T. S. (2020): Limiting CO2 fleet emissions in the automotive industry – a portfolio planning approach, in: International Journal of Automotive Technology and Management, 20 (4), pp. 349–368.
- Thies, C.; Kieckhäfer, K.; Spengler, T. S.; Sodhi, M. S. (2019): Assessment of social sustainability hotspots in the supply chain of lithium-ion batteries, in: Procedia CIRP, 80, pp. 292–297.
- Thies, C.; Kieckhäfer, K.; Spengler, T. S.; Sodhi, M. S. (2019): Operations Research for sustainability assessment of products – A review, in: European Journal of Operational Research, 274, pp. 1–21.
- Müller, C.; Kieckhäfer, K.; Spengler, T. S. (2018): The influence of emission thresholds and retrofit options on airline fleet planning: An optimization approach, in: Energy Policy, 112, pp. 242–257.
- Kieckhäfer, K.; Breitenstein, A.; Spengler, T. S. (2017): Material flow-based economic assessment of landfill mining processes, in: Waste Management, 60 (February 2017), pp. 748–764.
- Kieckhäfer, K.; Wachter, K.; Spengler, T. S. (2017): Analyzing manufacturers' impact on green products' market diffusion – the case of electric vehicles, in: Journal of Cleaner Production, 162 (September 2017), pp. S11–S25.
- Hoyer, C.; Kieckhäfer, K.; Spengler, T. S. (2015): Technology and Capacity Planning for the Recycling of Lithium-Ion Electric Vehicle Batteries in Germany, in: Journal of Business Economics, 85 (5), pp. 505–544.
- Kieckhäfer, K.; Volling, T.; Spengler, T. S. (2014): A hybrid simulation approach for estimating the market share evolution of electric vehicles, in: Transportation Science, 48 (4), pp. 651–670.