Volkan Yücepur

English

Volkan Yücepur Foto: Hardy Welsch

Volkan Yücepur

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsprofessur "Learning Analytics"

E-Mail: volkan.yuecepur

Universitätsstraße 27 – PRG / Building 5
Raum B 112 (1st floor)
58097 Hagen

Was ist meine Rolle in CATALPA?

Als Doktorand an der Forschungsprofessur für Learning Analytics untersuche ich verschiedene Aspekte innerhalb der Learning Analytics Forschung:

  • Wie können wir relevante Indikatoren für das Lernen im Fernstudium ermitteln und validieren, bevor wir Dashboards oder andere Feedbacksysteme umsetzen und evaluieren?
  • Außerdem interessiere ich mich dafür, wie Feedback für Lernende und Lehrende am effektivsten umgesetzt sowie wie der Erfolg von Feedbacksystemen gemessen werden kann.

Warum CATALPA?

Das Forschungszentrum CATALPA fördert eine interdisziplinäre und praxisnahe Forschung an der Schnittstelle von Lerntechnologien, Bildungsforschung, künstlicher Intelligenz und Data Science. Hier können Forscher aus verschiedenen Fachdisziplinen gemeinsam relevante Probleme identifizieren und innovative Lösungen entwickeln sowie von den Stärken benachbarter Disziplinen profitieren.

    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsprofessur Learning Analytics (seit November 2024)
    • BSc Psychologie an der FernUniversität in Hagen (seit 2020)
    • Berater und Product Owner in der Softwareentwicklung (2020 – 2024)
    • MSc Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen (2020)
    • BSc Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Dortmund (2016)
    • Dashboards für Studierende
    • Erforschung und Design von Indikatoren für Learning Analytics
    • Metakognition, Motivation und selbstreguliertes Lernen
  • 2021

    Buchbeiträge

    • Chatti, M. A., Yücepur, V., Muslim, A., Guesmi, M., & Joarder, S. (2021). Designing theory-driven analytics-enhanced self-regulated learning applications. In M. Sahin & D. Ifenthaler (Eds.), Visualizations and dashboards for learning analytics (pp. 47–68). Advances in Analytics for Learning and Teaching. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-81222-5_3


    2018

    Konferenzbeiträge

    • Harbarth, L., Delsing, S., Richtscheid, F., Yücepur, V., Feldmann, F., Akhavanfarm, M., Manske, S., Othlinghaus, J., & Hoppe, H. U. (2018). Learning by tagging – Supporting constructive learning in video-based environments. In DeLFI 2018: Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik (pp. 105–116). Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.1145/1234567.

  • Ich arbeite an verschiedenen Projekten in der Forschungsprofessur Learning Analytics.

Sandra Kirschbaum | 02.12.2024