Dr. Sina Joana Lenski
Dr. rer. nat. Sina Joana Lenski
assoziierte Wissenschaftlerin im Projekt NOVA:ea
E-Mail: lenski
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Nachwuchsgruppe: Audiovisuelle Wissens- und Informationsmedien
Heinemannstraße 12 – 14
53175 Bonn
Was ist meine Rolle in CATALPA?
Als Didaktikerin mit fachbiologischem Hintergrund widme ich mich im Projekt NOVA:ea dem Design und der Weiterentwicklung digitaler Prüfungsaufgaben für heterogene Zielgruppen. In diesem Zusammenhang interessiert mich besonders, inwiefern unterschiedliche Gestaltungsmerkmale und Aufgabenformate die Akzeptanz von digitalen Prüfungen (E-Assessments) beeinflussen.
Warum CATALPA?
Der FSP bietet mir die Möglichkeit Einblicke in verschiedene Teilbereiche des Forschungsfeldes Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen zu erhalten und meine Forschung mit fachkundigen Kolleginnen und Kollegen zu teilen und zu diskutieren. Diesen Austausch empfinde ich als inspirierend und motivierend. Ich bin überzeugt, dass mich die Zugehörigkeit zum FSP in meiner wissenschaftlichen Karriere unterstützen und mir neue Blickwinkel eröffnen kann. Besonders für die Arbeit in dem interdisziplinär ausgerichteten Projekt NOVA:ea, welches sich der Optimierung digitaler Prüfungen widmet, ist die Vernetzung und der Austausch wichtig und wertvoll.
-
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt NOVA:ea am DIE (seit März 2022)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln (2017 – 2022)
- Master of Science, Universität Osnabrück; University of Oxford (2013)
- Studentisches Auslandsjahr als Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes an der University of Oxford, Großbritannien (2011 – 2012)
- Masterstudium der Biowissenschaften mit dem Schwerpunkt Zell- und Molekularbiologie an der Universität Osnabrück (2010 – 2013)
- Bachelor of Science, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2009)
- Studium der Biologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2006 – 2009)
-
- Prinzipien zur Gestaltung von lernförderlichen, validen und fairen E-Assessments
- Prüfungsangst
- Internale Emotionsinduktion (Emotional Design)
- Akzeptanz von E-Assessments
-
- NOVA:ea
-
2024
Zeitschriftenartikel
- Lenski, S., Mustafa, M., & Großschedl, J. (in press). Concept Mapping – Increased Potential as a Retrieval-based Task. Memory. https://doi.org/10.1080/09658211.2024.2363463
- Lenski, S., Zinke, N., Merkt, M., Reich-Stiebert, N., Stürmer, S., & Schröter, H. (in press). Early indicators of study delay and dropout: Test anxiety and its link to exam participation and performance. Journal of College Student Retention: Research, Theory & Practice.
Buchbeiträge
- Zinke, N., Lenski, S., Brocker, A., Merkt, M., Gropengießer, K., Stürmer, S., & Schröter, H. (2024). Towards Fair and Diversity-Appropriate E-assessments. In M. Sahin & D. Ifenthaler (Hrsg.), Assessment Analytics in Education: Designs, Methods and Solutions (S. 373–394). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-56365-2_19
2023
Zeitschriftenartikel
- Lenski, S., & Großschedl, J. (2023). Emotional design pictures: Pleasant but too weak to evoke arousal and attract attention? Frontiers in Psychology, 13, Artikel 966287. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.966287
Vorträge und Posterpräsentationen
- Zinke, N., Lenski, S., Merkt, M., Reich-Stiebert, N., Stürmer, S., & Schröter, H. (2023, August 26). The influence of test anxiety on indicators of dropout and study delay [Presentation]. EARLI 2023, 20th EARLI CONFERENCE, Thessaloniki, Greece. https://www.earli.org/events/earli2023#section-programme
2022
Zeitschriftenartikel
- Lenski, S., Elsner, S., & Großschedl, J. (2022). Comparing construction and study of concept maps – An intervention study on learning outcome, self-evaluation and enjoyment through training and learning. Frontiers in Education, 7, Artikel 892312. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.892312
- Lenski, S., & Großschedl, J. (2022). Emotional design in concept maps – No support but also no burden. Frontiers in Education, 7, Artikel 807627. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.807627
Buchbeiträge
- Lenski, S., & Großschedl, J. (2022). Biologie lernen mit Concept Maps: Lässt sich die Expertise im Umgang mit Concept Maps von den Augen ablesen? In P. Klein, M. Schindler, N. Graulich, & J. Kuhn (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis (S. 91–105). Springer Berlin Heidelberg.
-