Nathalie Bick

Nathalie Bick Foto: Hardy Welsch

Nathalie Bick

wissenschaftliche Mitarbeiterin der Nachwuchsgruppe Stereotype Threat

E-Mail: nathalie.bick

Universitätsstraße 27 – PRG / Gebäude 5
Raum A 127 (1. Etage)
58097 Hagen

Was ist meine Rolle in CATALPA?

Als Doktorandin der Psychologie mit Fokus auf ein sozialpsychologisches Thema arbeite ich in der Nachwuchsgruppe Stereotype Threat an Fragen zu Stereotypen über Studierendengruppen sowie zu den Folgen, die möglicherweise aus negativen Stereotypen über bestimmte Gruppen erwachsen können.

Warum CATALPA?

Die Arbeit im Forschungszentrum bietet mir ein fachlich breit gestreutes Netzwerk mit einer Vielzahl an Experten, die zu vernetztem Denken und neuen Perspektiven anregen. Hierdurch bleiben Innovation und Diskussion immer präsent, was die eigene Arbeit hinterfragt und vorantreibt. Ich möchte in diesem Forschungsschwerpunkt für negativ stereotypisierte Gruppen in der digitalen Hochschule sensibilisieren und den Grundstein für eine Verbesserung der sozialen und Lernbedingungen solcher Gruppen legen.

    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Nachwuchsgruppe „Stereotype Threat“ in CATALPA (Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics) an der FernUniversität in Hagen seit Juli 2021
    • Master of Science in Psychologie an der Universität zu Köln im Mai 2021
    • Projektleitung in einem extracurricularen und interdisziplinären Projekt zu den Konsequenzen der COVID-19 Pandemie für Studierende und Auszubildende in der GIZ GmbH in Bonn im Winter 2020/2021
    • Bachelor of Science in Psychologie an der Universität zu Köln im September 2017
    • Stereotype über Studierendengruppen
    • Konsequenzen von Stereotype Threat bezüglich leistungsbezogener und sozialer Aspekte im digitalen Hochschulkontext
    • Interventionen zur Reduktion von Stereotype Threat im digitalen Hochschulkontext
    • Nachwuchsgruppe Stereotype Threat
    • „Gehöre ich dazu?“ – Wie negative Stereotype die sozialen Beziehungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Schulkontext beeinflussen
  • 2024

    Vorträge und Posterpräsentationen

    • Bick, N., Froehlich, L., Friehs, M.-T., Kotzur, P. F., & Landmann, H. (2024, Mai 15–17). Researcher Degrees of Freedom in Model Specification – The Case of Stereotype Facets [Paper Presentation]. EASP Small Group Meeting on the Facets of Social Evaluation, Catholic University of Louvain.

    2023

    Zeitschriftenartikel

    • Froehlich, L., Bick, N., Nikitin, J., & Martiny, S. E. (2023). Social identity threat is related to ethnic minority adolescents’ social approach motivation towards classmates via reduced sense of belonging. Social Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09800-3

    Vorträge und Posterpräsentationen

    • Bick, N. (2023a). Social Identity Threat Impairs Social Integration in Higher Distance Education [Presentation]. 18th Conference of the Social Psychology Section (FGSP) of the German Psychological Society (DGP), Graz.
    • Bick, N. (2023b). Social Identity Threat Predicts Contact (Intentions) in Higher Distance Education [Presentation]. General Meeting of the European Associations of Social Psychology (EASP), Krakow.

    2022

    Zeitschriftenartikel

    • Bick, N., Froehlich, L., Friehs, M., Kotzur, P. F., & Landmann, H. (2022). Social evaluation at a distance - Facets of stereotype content about student groups in higher distance education. International Review of Social Psychology, 35(1), 1–14. https://doi.org/10.5334/irsp.686
    • Dorrough, A. R., Bick, N., Bring, L., Brockers, C., Butz, C., & Schneider, I. K. (2022). Caring About (COVID-19 Related) Social Issues Signals Trustworthiness: Direct and Conceptual Replication of Zlatev (2019). Collabra: Psychology, 8(1). https://doi.org/10.1525/collabra.31036